Offizielle Eröffnungsfeier des Schweizer Volksmusikzentrums Lueg

| Mi, 19. Jun. 2019

KALTACKER/LUEG: Grosses Eröffnungsfest am 23. Juni 2019 auf der Lueg mit Buure-Zmorge, Wunschkonzert und zahlreichen Live-Konzerten. zvg

Das im März angekündigte Schweizer Volksmusikzentrum Lueg ist überaus erfolgreich gestartet und bietet Gästen wie auch Musikern eine Oase zum Verweilen. Für Volksmusik und die sogenannten Volkskulturen stehen die Türen auf der Lueg weit offen. Das neue Kulturzentrum wird mit einem grossen Eröffnungsfest am Sonntag, 23. Juni 2019, einem breiten Publikum vorgestellt.

Ein Volksmusikzentrum für alle
Nachdem der Initiator Jörg Moser sich entschloss, der Lueg und dem Emmental zu einem neuen Impuls zu verhelfen, bereitete er mit verschiedenen Kapazitäten aus der Volksmusik ein Volksmusikzentrum vor, welches nachhaltig die Volksmusik vor Ort beheimatet und mittels einer Stiftung die Förderung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen unterstützen wird. Es fanden erfolgreiche Sitzungen mit Gedanken- und Konzept­austausch mit Vertretern des Verbands Schweizer Volkmusik statt und mit dem Haus der Volksmusik, dem nationalen Kompetenzzentrum für Volksmusik in Altdorf UR, sind zukünftige Projekte zur Förderung des volksmusikalischen Nachwuchses denkbar.

Freude auch beim VSV
Der Verband Schweizer Volksmusik VSV seinerseits stellt erfreut fest, dass die von den Initianten beabsichtigte Idee, ein Schweizer Volksmusikzentrum Lueg aufzubauen und hierfür eine Stiftung errichten zu wollen, äusserst willkommen ist und entsprechend begrüsst wird. Die Schweizer Volksmusik erhält damit ein weiteres Standbein für die Förderung und Ausbildung des Nachwuchses und eine willkommene zusätzliche Plattform für die Präsentation der vielseitigen Facetten der Volksmusik.

Die Stiftung
Die kurz vor der offiziellen Gründung stehende Stiftung hat unter anderem zum Zweck, die Jugend im Bereich Volksmusik zu fördern und organisiert regelmässige Treffen mit Musiklehrern, Gleichaltrigen und Gruppen und bietet bereits nach den Sommerferien erste wöchentliche Unterrichtsstunden in Jodeln und Örgelispielen an.
Die Stiftung unterstützt das Volksmusikzentrum nachhaltig wie auch den Schweizer Volksmusiksender Tell, welcher ein Live-Studio auf der Lueg erhalten hat und von dort aus regelmässig senden wird. Die erste Live-Sendung fand bereits am 26. Mai 2019 statt und die anwesenden Gäste im neu gestalteten Lueg-Saal «Heimatklang» waren begeistert von dem heimeligen, einladenden Ambiente.

Positive Resonanz
Das Schweizer Volksmusikzentrum Lueg erhält regen Zuspruch der Gäste und zeigt den Betreibern, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Auch die Resonanz in der Volksmusik­szene ist äusserst positiv und es wird sehr begrüsst, dass das Volksmusikzentrum ein neuer Begegnungsort für Volksmusikfreunde ist sowie Volksmusikern einen Platz bietet, wo sie üben und auftreten können. So können die Gäste auf der Lueg seit Wiedereröffnung des Restaurations- und Eventbetriebs jeden Sonntag eine Volksmusik-Formation live geniessen. zvg

 

Das Eröffnungsprogramm
Start um 9.30 Uhr mit einem Buure-­Zmorge und dem Wunschkonzert von Radio Tell live aus dem Lueg-Saal «Heimatklang» und dem Ländler-Quintett
Berna-Grischa als Gastformation. Moderiert wie immer von Res Geiser.
Offizielle Eröffnung um 13.30 Uhr durch Ursula Haller, Zentralpräsidentin des Verbandes Schweizer Volksmusik. Unterhaltung auf diversen Bühnen mit dem Alphorntrio Oberaargau und Fahnenschwinger, Jodlerklub Hasle-Rüegsau, Ländler-Trio Naguflueh mit der Trachtengruppe Ochlenberg, Familienmusik d’Lasenberg, Schwyzerörgeli-Quartett Oberfrittenbach und der Kapelle Les Spitzberg aus der Romandie. Durchgehend warme Küche.
Mehr Informationen: www.lueg.ch.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses