Spektakuläre Hauptübung der Feuerwehr Oberburg

  26.06.2019 Aktuell, Oberburg, Gesellschaft

Aufgeboten waren die gesamte Feuerwehr sowie ein Teil der Feuerwehr Burgdorf mit der Autodrehleiter (ADL).

Das Schulhaus brennt!
Das Übungsschwergewicht lag auf dem Löschen und Retten, die Zeitvorgabe waren 45 Minuten. Ab dem Pausenplatz bahnten sich Blaulicht und Martinshorn den Weg zum Brandobjekt. Zahlreiche «Dreikäsehochs» kommentierten das Geschehen. Die Einsatzleitung hatte Marc Brünisholz inne, die Übungsleitung oblag Erich Martin und Simon Grogg.
Drei Rauchmaschinen sorgten optisch für Dramatik, denn im 1. und 2. OG waren Schulklassen eingeschlossen. Kollektives Aufatmen begleitete die Rettung der Schulklasse im 2. OG mit dem Rettungskorb. Kommandant Martin Schweizer moderierte das Geschehen.

Tägliche Bereitschaft
«Im Durchschnitt rückt die Feuerwehr zweimal pro Monat aus, bei Tag und bei Nacht, samstags, sonntags, feiertags. Oftmals sind es Fehlalarme oder aber Einsätze wegen Bienen, Wespen oder Hornissen», war von Martin Schweizer zu erfahren. Und diese Bereitschaft musste die Feuerwehr gleich zu Übungsbeginn beweisen: Feueralarm bei «Otto’s» im Ziegelgut, worauf dann das Tanklöschfahrzeug (TLF) sofort ausrückte. «Zum Glück ist das hier nur eine Übung», äusserte sich jemand erleichtert, während Timo gleich losrennen wollte, um den «echten» Brand zu sehen.

Fehl­alarm hiess es dann aber, und nach der Rückkehr des TLF herrschte auch auf dem Schulhausplatz wieder «Action»: Aus den Schläuchen spritzten hohe Wasserfontänen, die ADL dröhnte und Speaker Martin Schweizer war kaum mehr zu verstehen.

Gemeinderat Franco Digirolamo zeigte sich überzeugt von der Kompetenz der Feuerwehr Oberburg und erfreut über die gute Zusammenarbeit mit allen Betei­ligten dieser Übung. «Da si mir uf der sichere Site», freute sich ein Zuschauer, der erst seit Kurzem in Oberburg wohnhaft ist.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote