«Emmentaler KMU fördern!»

  02.07.2019 Aktuell, Foto, Wirtschaft, Burgdorf, Gesellschaft, Region

Adriano Miceli, stellvertretender Geschäftsführer von der «Regionalkonferenz Emmental», konnte trotz heissem Badewetter und Ferienzeitbeginn eine ansehnliche Schar Besucherinnen und Besucher begrüssen. In kurzen Worten skizzierte er die aktuelle komplexe Situation, in welcher sich viele Unternehmen und Betriebe befinden, welche in einer Startphase sind, sich vergrössern möchten oder neue Absatzmärkte suchen. Der Informationsabend sollte aufzeigen, welche Möglichkeiten von Unterstützung und Coaching aus der Region, dem Kanton oder sogar schweizweit angeboten werden.
David Kalensky, Projektleiter von «Standortförderung Kanton Bern», erklärte zu Beginn seines Vortrages den Auftrag, die Instrumente und die Voraussetzungen seiner Abteilung.
Die Bandbreite von Unterstützung und Begleitung gliedert sich in drei Hauptausrichtungen: strategische Standortentwicklung / Innovationsförderung, Projektförderung / Neugründungen, Ansiedlung internationaler Unternehmen und Organisationen, Tourismus und Regionalentwicklung. Nach der Währungskrise 2015 haben sich viele Parameter nicht nur für exportorientierte Unternehmen geändert. Durch Coaching kann eine Neuorientierung von Unternehmen gefördert werden. Der Kanton Bern offeriert bis 44 Stunden Beratungszeit kostenlos. Weitere Beanspruchung von gezieltem Coaching wird zu moderaten Konditionen verrechnet.
Roger Neuenschwander, Leiter KMU-Coaching «be-advanced AG», beginnt seine Ausführungen mit dem Slogan seines Unternehmens «Wir bringen die Bären zum Tanzen!». Er zeigte an eindrücklichen Beispielen von heute weltbekannten Unternehmen, wie kleine Schritte am Anfang zum heutigen Erfolg führten. Den eigenen Weg zu finden, sei als Unternehmer/in eine grosse Herausforderung. «Da kann ein anfänglich klärendes Gespräch zu einem Innovations-­Coaching führen. Wir helfen Ihnen, den Weg zu ebnen und die Route zu finden!», erklärt Roger Neuenschwander und doppelt nach: «Bern hat grosse Innovationskompetenz! Wir wissen, wo sie zu finden ist und vielleicht können wir Verbindungen schaffen, die ein Weiterkommen Ihres Unternehmens fördert!»
Roland Loosli, CEO Albiro AG in Sumiswald, schaffte Klarheit im Raum was eine Zusammenarbeit mit «be-advanced AG» in der Praxis schlussend­lich bewirkt. Sein alteingesessenes Unternehmen produziert Arbeitskleider mit Schweizer Tradition und suchte neue Absatzmärkte. Mithilfe von Fachleuten wurde schliesslich das Produkteangebot im Onlineportal aufgeschaltet. Eine komplexe Aufgabe, welche niemand im Betrieb lösen konnte. Erstaunlicherweise bestellen nun auch ganz andere (Berufs-)Gruppen die speziellen Kleider. Ein Erfolg dank dem Einbezug von Profis mit grosser Vernetzungserfahrung!
Philip Morger, «Switzerland Global Enterprise (S-GE) vernetzt Unternehmen, Wissensträger sowie private und öffentliche Organsiationen weltweit und ermöglicht so eine schlagkräftige Aussenwirtschaftsförderung». Mit diesem Satz auf der Website ist schon vieles gesagt. Im Detail erklärte Philip Morger die Schwierigkeiten, die sich für ein Schweizer Unternehmen mit Exportabsichten stellen. Viele spezielle Zollregelungen und Handelsgepflogenheiten weltweit zu kennen, ist praktisch unmöglich. Mit dem globalen Experten-Netzwerk und lokalen Teams bei Schweizer Botschaften oder Konsulaten angesiedelt, erleichtert die S-GE Schweizer Unternehmen eine Markterschliessung und informiert ausländische Unternehmen über die Vorteile einer Ansiedlung am Wirtschaftsstandort Schweiz.
Beim anschliessenden Apéro standen die Gastredner für Fragen und Diskussionen bereitwillig zur Verfügung.

Henry Oehrli

www.region-emmental.ch, www.berninvest.be.ch, be-advanced.ch, www.s-ge.com.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote