Wunderschöne Jodlerwanderung

| Di, 06. Aug. 2019

LYSSACH: Auch die dritte Durchführung der beliebten Jodlerwanderung des Jodlerklubs Lyssach war ein Erfolg. zvg

Es geschah im Jahre 2016 nach einer absolut normalen Hauptversammlung des Jodlerklubs Lyssach. Aus sicherer Quelle ist zu erfahren, dass an diesem legendären Abend dem Trank aus vergorenen Trauben kräftig zugesprochen wurde. Der abtretende Präsident André Vogel hatte daraufhin eine Vision von einem «Riesending», welches die Jodler in Zukunft auf die Beine stellen könnten. Es brauchte nochmals ein gutes Quantum des bekannten Kräutersaftes aus dem Appenzell, um die Kreativität zu steigern. Die Wirkung des Trankes war sagenhaft, die Idee der Jodlerwanderung wurde kurzum geboren.
Um es kurz zu sagen: Der Lyssacher Jodlerklub hat auch die dritte Durchführung der Wanderung mit Bravour geschafft! Natürlich brauchte es dazu gönnerhafte Sponsoren, unglaublich viel Engagement der vielen Helferinnen und Helfer, grosszügige Hof-und Landbesitzer und nicht zuletzt ein grosses Interesse aus der Bevölkerung. Fünf Gastklubs aus der Jodlerszene bewirteten an gut verteilten Stationen die Wanderer mit lokalen Spezialitäten und geizten nicht mit spontanen Gesangseinlagen. Inmitten der wunderschönen Landschaft stellte der Lyssacher Jodlerklub damit eine absolut kurzweilige Wanderroute zusammen. Beeindruckend für Gross und Klein war sicherlich auch die Begegnung unterwegs mit dem imposanten Sechsspänner der Brauerei Feldschlöss­chen. Dank Wetterglück und einer tadellosen Organisation sah der Schreiber auf der ganzen Wanderroute nur ein zufriedenes Lächeln auf den Gesichtern. Vielerorts wurde unterwegs freudig gesungen und gejodelt, so wie es ursprünglich gelebt wurde. Damit dürfte der Wunsch des OK-Präsidenten André Vogel und des ganzen Jodlerteams absolut in Erfüllung gegangen sein: «Ein Tag mit Gleichgesinnten, Freunden und Familie geniessen und Kraft für den Alltag tanken!»
Ein weiterer Höhepunkt erwartete die Wanderer gegen Abend am Start-/Ziel­ort auf dem Mezwanplatz. Käsegötti und Schwingerkönig Matthias Sempach startete die «Chästeilete». Ein gereifter Emmentaler Laib AOP aus der Käserei Koppigen wurde zuguns­ten des Jodlerklubs Lyssach vor zahlreichem Publikum versteigert. Später füllten sich die Festzelte auf dem Platz mit den Hungrigen und Durstigen, stets begleitet von urchigen Gesangseinlagen.

Henry Oehrli

www.jk-lyssach.ch.
www.jodlerwanderung.ch.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses