14. Kulturnacht Burgdorf – Samstag, 19. Oktober 2019

| Fr, 20. Sep. 2019

BURGDORF: An 27 Örtlichkeiten in Burgdorf, mit 80 verschiedenen Programmpunkten findet zum 14. Mal eine Kulturnacht statt. zvg

Das frisch renovierte Casino Theater ist wieder dabei. Das noch geschlossene Museum Schloss Burgdorf bietet im Rahmen von «Mein Ding» Führungen in der Stadt an. Die Kulturhalle Sägegasse spannt mit der Tanz- und Theaterschule Burgdorf für einen Kurs für Volkstänze zusammen. Nach vielfältigen Konzerten kann bis weit in die Nacht hinein weitergetanzt werden. Auch die Musikschule der Region Burgdorf geht neue Wege: Der Künstler Simon Kübli verarbeitet die Gegenstände auf dem Estrich zu einer Assemblage und wird dabei von Musikschullehrenden und dem neuen Direktor musikalisch begleitet. Auf dem Kronenplatz werden nachmittags Geschichten zum Thema «Erben» gesammelt. Was aus den Geschichten der Burgdorfer/innen wird, vernimmt man abends im Stadthauskeller. Zwei bekannte Burgdorfer Künstler arbeiten an der Kulturnacht für einmal künstlerisch zusammen: Wilfried Meichtry liest wahre Lügengeschichten und Christoph Steiner begleitet ihn dabei auf dem Schlagzeug. Der Theaterzirkus Wunderplunder gibt die Derniere des «Sommernachtstraum» nach Shakespeare und durch die Ateliers der Künstler/innen der Kulturfabrik führt tanzend Karin Minger.
Das Programm für das junge Publikum wird jedes Jahr grösser und vielfältiger: Musikworkshops im Schlosskeller, Lichtzeichnen im Dunkeln im Museum Franz Gertsch, Räteselparcours in der Buchhandlung am Kronenplatz, Musik und Geschichten in der Musikschule und in der Stadtkirche, Filme im Kino Krone, Geschichten in der Stadtbibliothek, Papiertheater im Theater Z und Märchen im Fuchs & Specht.
Fürs leibliche Wohl wird auch gesorgt sein: in den Marktlauben, am Kirch­bühl, im Artcafé, in der Spanischen Weinhalle und bei Fuchs und Specht. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. zvg

Vorverkauf ab Montag, 30. September 2019.
Vorverkaufsstellen: Buchhandlung am Kronenplatz, Museum Franz Gertsch, Kino Krone, Tourist Office Burgdorf, Stadtbibliothek.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses