Einsetzungsgottesdienst für den neuen Pfarrer Pierrick Hildebrand

| Mi, 11. Sep. 2019
Fröhliche Gesichter nach der Feier zur Amtseinsetzung (von links): Samuel Glauser, Einsetzungspfarrer aus Kirchdorf, Pierrick Hildebrand, neuer Pfarrer in Affoltern i. E., und Martin Sommer, Präsident der Kirchgemeinde Affoltern i. E.

AFFOLTERN I. E.: Pierrick Hildebrand wurde mit einem grossen Gottesdienst willkommen geheissen. zvg

Mit brillanten Trompeten, einer virtuosen Orgel und einem grossen, jubelnden Gesamtchor empfingen die Kirchgänger von Affoltern i. E. ihren neuen Pfarrer Pierrick Hildebrand am Einsetzungsgottesdienst. Diese Feier wurde bewusst am Sonntagnachmittag angesetzt, damit befreundete und benachbarte Pfarrpersonen teilnehmen konnten. Die Zeit war günstig festgelegt, war doch die Kirche voll besetzt.
Pfarrer Samuel Glauser aus Kirchdorf – der Ausbildungsmentor des neuen Amtsträgers – leitete den Gottesdienst mit tiefgründigen Worten und betonte, dass ein neuer Pfarrer sowohl an Traditionen gebunden sei, aber auch neue Ideen zu verwirklichen gedenke. Das Privat- und Familienleben eines Pfarrers sei zu schützen, dies diene zu dessen Gesundheit. Pierrick Hildebrand wohnt mit seiner Familie schon einige Wochen im neu renovierten Pfarrhaus und freut sich auf die grosse Herausforderung eines Dorfpfarrers. Der Gesamtchor, bestehend aus dem hiesigen Kirchenchor und zahlreichen Sängerinnen und Sängern aus den anderen Dorfchören, bereicherte den Gottesdienst und machte diesen zu einem Fest. Mitarbeiter der Kirche und Kirchgemeinderäte überbrachten Gratulationen und symbolische Geschenke und der Präsident der Kirchgemeinde betonte, wie glücklich Affoltern i. E. nun sei, einen jungen, innovativen Diener Gottes in sein Amt einführen zu dürfen.
Bei einem grosszügigen Zvieri durften sich anschliessend alle Besucher stärken und die Gemeinschaft pflegen. Ein grosses Ereignis, welches in die Bücher der langen Geschichte der Kirche Affoltern i. E. eingehen wird, wurde gebührend gefeiert.
zvg

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mit der Localnet AG auf dem richtigen Netz – dank Glasfaser und HFC

BURGDORF: Die Localnet AG, die regionale Energie-, Wasser- und Kommunikationsversorgerin, verstärkt das bestehende Kommunikationsnetz und wird das bereits heute superschnelle Hybrid Fibre-Coax (HFC)-Netz weiter Richtung Glasfaser ausbauen. red