Geheimnisvolles Libyen

  03.09.2019 Aktuell, Foto, Kultur, Lyssach

Libyen sei das interessanteste Land, in dem sie je gelebt und geforscht habe, findet Mirja Wark aus Finsterwolde (NL). Verschiedene Völkerstämme wie die Berber und Tuareg aus dem Landesinnern und die Beduinen aus den Küstengebieten haben ganz unterschiedliche textile Traditionen, die Mirja Wark während ihres Aufenthaltes in Libyen studiert hat. Dabei ist auch eine Textilsammlung von ausgesuchten Stücken entstanden. Der Kulturort Garnlager zeigt vom 8. September bis 6. Oktober 2019 einige der schönsten Sammelstücke von Mirja Wark.
Da werden grosse Arbeiten wie Berber-Teppiche und ein Tuareg-Bett zu sehen sein, aber auch kleinere wie handgewebte Kissen, Kleider, Tücher, eine bestickte Hochzeitsweste und vieles mehr. Die Textilien werden ergänzt durch Kupfergeschirr, Silberschmuck und handwerkliche Geräte wie Webkämme, Spindeln, Wollkämme etc. Zu sehen sind auch Gewebe, die Mirja Wark im Rahmen ihrer Forschungen selber hergestellt hat.
Während der Herrschaft Ghadaffis war das Land ziemlich abgeschottet. Der seit seinem Sturz herrschende Bürgerkrieg hat auch Einfluss auf die Traditionen, die nun mehr und mehr verloren zu gehen drohen. zvg

Vernissage: Sonntag, 8. September 2019, 14.00 Uhr. Musikalische Umrahmung durch Musik aus Nordafrika, gespielt von Christian Fotsch auf der Oud (arabische Laute). 14.30 Uhr Vortrag von Mirja Wark über die Geschichte, die Menschen und ihr Leben sowie das Handwerk in Libyen. Der Vortrag ist gratis, Kollekte beim Ausgang.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote