Neue Präsidentin des Kirchgemeinderats Lützelflüh

  27.11.2019 Aktuell, Foto, Kultur, Lützelflüh

Bea Schütz begrüsste am Sonntag, 17. November 2019, letztmals in ihrer Funktion als Kirchgemeinderatspräsidentin nach dem Morgengottesdienst 30 Mitglieder zur Kirchgemeindeversammlung. Die Präsidentin  erläuterte, dass in den letzten drei Jahren bei starken Niederschlägen bei Gebäuden im Bereich Rainbergliweg Schäden entstanden sind. Bei den Gewittern konnte das schnelle und grosse Wasseraufkommen trotz Barrikaden und einem Querriegel nicht aufgehalten werden. Das Wasser floss ungebremst in die Nachbarliegenschaft und weiter Richtung Gemeindehaus/Parkplatz. Die Schräglage und die Neigung des oben liegenden Ackerlandes begünstigte den Wasserlauf bei den Gewittern. Nach intensiven Abklärungen liegt nun eine machbare Planung vor. Diese sieht vor, zwei Rückhaltebecken mit Erdwalm und Überlaufmöglichkeit zu bauen sowie einen erhöhten Überlaufschacht mit eingelegten Abflussrohren, welche direkt zum bestehenden Strassenentwässerungsschacht führen. Für diese Arbeiten wurde ein Kredit von 30 000 Franken beantragt. Auch das Gotthelfzentrum und die Einwohnergemeinde werden ihrerseits bauliche Massnahmen treffen, nur so ist das Projekt sinnvoll. Der Kredit wurde einstimmig bewilligt.
Kirchgemeinderat Daniel Senn, Ressort Finanzen, stellte den Voranschlag 2020 vor. Dieser sieht im Vergleich zum laufenden Jahr keine wesentlichen Änderungen vor. Der Voranschlag wurde mit einem Aufwandüberschuss von 5725 Franken einstimmig genehmigt.
Kirchgemeinderatspräsidentin Bea Schütz hat per 31. Dezember 2019 ihre Demission eingereicht. Der Kirchgemeinderat Daniel Senn blickte auf die langjährige kompetente Tätigkeit von Bea Schütz zurück. Bea Schütz übernahm 2005 zuerst das Vizepräsidium und 2009 das Präsidium der Kirchgemeinde. Infolge Revision des Organisationsreglementes wurden ab 2011 die Kirchgemeindeversammlungen neu durch das Präsidium des Kirchgemeinderates geleitet. Bea Schütz übernahm 2011 als Kirchgemeinderätin das Ressort Liegenschaften und wurde an der Kirchgemeindeversammlung vom 9. Juni 2013 zur Präsidentin des Kirchgemeinderates gewählt. Kirchgemeinderätin Ruth von Ballmoos überreichte Bea Schütz unter lang anhaltendem Applaus der Versammlung einen Blumenstrauss, bevor sie dann selber zur neuen Präsidentin gewählt wurde.
Als neues Mitglied wurde anschliessend Erika Andermatt, Lützelflüh, in den Kirchgemeinderat gewählt. Sie wird das Ressort KUW übernehmen.
Bea Schütz informierte über die eingegangene Kündigung von Pfarrer Ingo Koch per 31. Dezember 2019, welcher seinerseits auf die elf Jahre im Pfarramt Grünenmatt zurückblickte. Pfarrer Ingo Koch wird am 1. Dezember 2019 um 9.30 Uhr im Kirchgemeindehaus Grünenmatt im Gottesdienst zum 1. Advent verabschiedet. Die Pfarrstelle wird per 1. August 2020 ausgeschrieben. Ab Januar bis Juli 2020 wird das Pfarramt durch den Stellvertreter Pfarrer Stephan Urfer geführt. zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote