Konstante Leistungen führen zum Vize-Schweizermeistertitel

  04.12.2019 Aktuell, Foto, Gesellschaft, Region, Vereine, Kaltacker

Das alljährliche Highlight der Brass Band Emmental – der Schweizerische Brass Band Wettbewerb in Montreux – fand am Wochenende vom 23. und 24. November 2019 zum 45. Mal statt. Als Titelverteidigerin der Kategorie «Elite» war die Anspannung zwar hoch, die Vorfreude überwog dabei aber deutlich. Mit dem Aufgabenstück «Extreme Make-over» des niederländischen Komponisten Johan de Meij war die Aufgabe für die zehn antretenden Bands der Kategorie «Elite» zwar äusserst kreativ, jedoch auch so anspruchsvoll wie noch nie. Nebst technisch schwierigen Passagen, anspruchsvollen Soli, einem sinnlichen Quartett und ungeraden, heiklen Rhythmen bot «Extrem Make-over» sogar Platz für ein «Bierflaschen-Ensemble». Gerade Letzteres klingt auf den ersten Blick zwar nach einem dubiosen Einfall, aber nach dem Finden der richtigen Tonhöhen und der idealen Flaschen ergab sich daraus eine innovative und willkommene Abwechslung.
Etwas wehmütig muss die Brass Band Emmental vorerst den Titel der Schweizermeisterin weitergeben. Nachdem die Mitglieder der Band die Ereignisse reflektieren und das Geschehene verdauen konnten, ist nun auch die Freude über den zweiten Platz im Emmental angekommen. Darf man doch über die Konstanz der letzten drei Teilnahmen (zweiter Rang, erster Rang und zweiter Rang) sehr stolz sein und zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Bevor das Vereinsjahr zu Ende geht, lädt die Brass Band Emmental am 14. Dezember 2019 (20.00 Uhr) in der Kirche Sumiswald und am 15. Dezember 2019 (17.00 Uhr) in der Stadtkirche Burgdorf zu den traditionellen Adventskonzerten ein. Gerne begrüsst die Brass Band Emmental Interessierte an einem der kommenden Adventskonzerte zu besinnlicher, stimmungsvoller Musik und lässt das vielversprechende, erfolgreiche Jahr bei Glühwein ausklingen. zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote