«Ängel uf Umwäge»

  20.01.2020 Aktuell, Foto, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft, Region, Vereine

Vergangenes Wochenende wurde im Pfarreisaal der Pfarrei Maria Himmelfahrt Burgdorf ein Theater gemacht, dies im wahrsten Sinn des Wortes.
Im Haus von Isabella Stammer (Claudia Invernizzi) geht es drunter und drüber: Der eine Sohn ist tragisch verstorben, der andere, gespielt von Silvio Invernizzi, mit einer Zicke (Madelaine Neuenschwander) verheiratet. Doch auch die seriöse Viktoria Leuthard hat ein Auge auf Thomas geworfen. Die Schwester von Isabella (Barbara Neuenschwander) sitzt fast nur am Fenster und notiert sich, wenn eine Zigarette mal wieder auf den Boden geworfen wird. Doch damit nicht genug: Der im Haus verkehrende Pfarrer (Andreas Kast) ist leider auch nur einer zum Schein und was er mit dem Punkgirl, bravourös gespielt von Martina Rentsch, gemeinsam hat, ist auch nicht gerade amüsant. Dass die beiden Engel dann einen Einsatz auf Erden beschliessen, damit bei Stammers wieder bessere Zeiten einkehren, ist verständlich. Und dank göttlicher Hilfe kommt am Schluss doch noch alles gut. Mit viel Schalk spielt Tim Neuenschwander den aufmüpfigen Schutzengel Traugott.
Sein «Vorgesetzter» ist Engelbert, der seinen Job über alles liebt, er wird gespielt von Peter Invernizzi.
Laut Regisseur Hubert «Hubi» Marbacher wurde seit Ende August einmal wöchentlich geprobt. Damit wurde laut Marbacher das bestmögliche Resultat erzielt. Der Regisseur ist stolz auf die Leistung seiner Theaterleute. Marbacher leitet bereits seit mehreren Jahren die Theatergruppe.
Und für Neu-Schauspielerin Martina Rentsch spielen die Interaktion mit dem Publikum und dessen Reaktionen eine wichtige Rolle. Nervosität war ihr bei ihrem Debüt keine anzumerken.
Das Stück in drei Akten wurde von einer kurzen Pause unterbrochen. Dabei konnten feine Vermicelles und Sandwiches von «Chrigubeck» genossen werden.

Roman Bertschi

Weitere Vorstellung: Dienstag, 21. Januar 2020, 19.00 Uhr (Aufführung für die Freizeitgruppe Burgdorf, weitere Besucher sind willkommen).


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote