Das Berthoud Festival feiert sein 20-Jahr-Jubiläum

| Do, 27. Feb. 2020

BURGDORF: Vom 5. bis 8. März 2020 hält im Theater Z in Burgdorf wieder die französischsprachige Musik Einzug. zvg

Letztes Jahr stand das Berthoud Festival ganz im Zeichen der Geselligkeit und Gemütlichkeit. An zwei Tagen, statt wie an den in den vorherigen Jahren üblichen drei, konnten die Besucherinnen und Besucher diese «convivialité» am eigenen Körper erleben und an einem regen Austausch mit den Künstlern und anderen Besuchern teilnehmen. Auch dieses Jahr hat sich Claude Braun, Organisator und Gründer des Vereins «1,2,3... chanson», wieder etwas Neues ausgedacht. So findet das Berthoud Festival nicht wieder nur an zwei oder drei Tagen statt... Nein, für ganze vier Tage wird die französischsprachige Musik und die französische Festkultur in Burgdorf zu Gast sein. So wartet die Jubiläumsausgabe zum 20. Geburtstag des Berthoud Festivals mit so vielen Künstlern auf wie noch nie zuvor.

Alles rund um die Musik
«Dieses Jahr wird es sehr musikalisch», freut sich Claude Braun. «Wir haben dieses Jahr etwas weniger Chansonniers, dafür sind wir sehr gitarrenlastig aufgestellt. So wird es wahrscheinlich auch etwas lauter als sonst.» Dass der praktizierende Zahnarzt sein Ziel, die französischsprachige Musik ins Emmental zu bringen, mittlerweile erreicht hat, sollte mit der 20. Ausgabe des Festivals allen Zweiflern klar geworden sein. Dabei hat alles ganz bescheiden begonnen: Der Verein «1,2,3... chanson» wurde 2000 mit der Absicht gegründet, drei französischsprachige Konzerte in Burgdorf zu veranstalten. Diese haben so guten Anklang gefunden, dass jedes Jahr weitere Konzerte folgten und schliesslich ein ganzes Festival mit mehreren Musikern entstanden ist: Das heutige «Berthoud Festival» war geboren.

Plattform für junge Künstler
Das Berthoud Festival soll dabei besonders für junge Künstler eine Möglichkeit sein, vor einem breiteren Publikum spielen zu können. «Es ist wichtig eine solche Bühne zu haben, wo junge, aktive Musiker auftreten können», so Claude Braun. «So ein Festival ist eine tolle Möglichkeit, etwas Neues zu entdecken. Im Gegensatz zu einem Konzert eines Künstlers, den man bereits kennt, kriegt man hier ein Menü mit verschiedenen Leckerbissen serviert.» Und er ergänzt verschmitzt: «Dabei ist ein Abend am Berthoud Festival auch nicht viel teurer als etwa ein Besuch im Kino.»
Nach 20 Jahren wissen Claude Braun und das Festival-Team, was wichtig ist, um ein solches Festival auf den Beinen zu halten: «Es braucht viel Ehrlichkeit mit den Künstlern und dem Publikum. Durch unsere kleine Grösse im Theater Z haben wir immer noch eine besondere Atmosphäre und einen Charme, den man anderswo so nicht findet.»

Das Jubiläumsprogramm
Der Donnerstag, 5. März 2020, gehört einer Frau allein. Sie ist der Grund, warum das Berthoud Festival dieses Jahr um einen Tag verlängert wurde.  «Ich musste sie unbedingt dabeihaben», verrät Claude Braun. Denn Yoanna ist «Frauenpower» pur. Yoanna spielt Akkordeon und wird von Matthieu Goust am Schlagzeug begleitet.
Am Freitag, 6. März 2020, eröffnet Marion Cousineau den Abend. Die junge Frankokanadierin begeistert an der Bassgitarre und am Piano. Anschliessend ist das erste Mal das «Rückgrat» des Berthoud Festivals 2020 zu sehen und hören: Das Simon Gerber & Sophie Noir Trio wird die Gäste des Festivals jeden Tag mit neuen Variationen des frankophonen Blues, Folk und Soul entzücken. Das Schlusslicht am Freitagabend bildet Félicien LiA. Dessen neustes, 2019 erschienene Album hat Claude Braun so begeistert, dass er den jungen Schweizer Künstler direkt ans Festival eingeladen hat.
Der Samstagabend, 7. März 2020, wird vom Simon Gerber & Sophie Noir Trio eröffnet. Mit Elina Duni und Rob Luft geht es anschliessend zurück ins Traditionellere, so locken etwa klassische französische Chansons.
Am Sonntag, 8. März 2020, ist Thomas Carbou zu Gast im Theater Z. Bereits 2018 war er, zusammen mit Jeff Moran, am Berthoud Festival auf der Bühne anzutreffen. Das neue Programm des Gitarristen aus Montreal dreht sich um den französischen Sänger Daniel Balavoine. Anschliessend wird es auf der Bühne eng. Der Chor Menno Canto, begleitet vom Simon Gerber & Sophie Noir Trio, sorgt für den fulminanten Abschluss des 20-Jahr-Jubiläums des Festivals und wird den Besucherinnen und Besuchern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

David Kocher

Berthoud Festival – Musik aus Frankophonien, im Theater Z, Hohengasse 2. 5. bis 7. März 2020, jeweils 20.00 Uhr, und 8. März 2020, 17.00 Uhr. Reservation unter www.tipo.ch/berthoudfestival20 oder per E-Mail info@123chanson.ch. www.berthoudfestival.ch.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses