Der EHC Burgdorf schreibt Geschichte

  24.02.2020 Aktuell, Foto, Burgdorf, Vereine, Sport, Eishockey

Am vergangenen Donnerstagabend hat das 1.-Liga-Team des EHC Burgdorf bei den PIKES Oberthurgau in Romans­horn in der fünften und alles entscheidenden Partie mit Bravour den Einzug in die Play-off-Halbfinals geschafft. Während fünfzig Spielminuten lieferten sich die Kontrahenten einen weitgehend ausgeglichenen Abnützungskampf.
Beidseitig ausgezeichnete Torhüterleis­tungen, konzentrierte Abwehrarbeit einerseits, aber andererseits ohne das nötige Abschlussglück, führten wegen des lange torlosen Spielstandes unweigerlich zu Hochspannung und Dramatik. Mit anderen Worten: Die beiden Teams neutralisierten sich weitgehend. Ein aus unserer Betrachtung wegweisender Unterschied zwischen den beiden Teams ergab sich aus der Tatsache, dass das Gästeteam regelmässig vier Blöcke einsetzte, wo jeder Akteur, ob jung, ganz jung oder eben nicht mehr so jung, für seine Kollegen um jede Scheibe kämpfte. Dies im Gegensatz zum Heimteam, welches mit vielen Einzelvorstössen sein Heil suchte oder aus Gewohnheit seine Topcracks mit viel Eiszeit überstrapazierte.
Dies rächte sich im Schlussabschnitt, als die Berner Equipe vermehrt die Initiative ergriff und offensichtlich mehr Wille zum Erfolg in die Waagschale werfen konnte. Das führte in der 51. Minute zum 0:1-Führungstreffer durch Dominik Mächler und zur definitiven Entscheidung mit dem 0:2 durch Oliver Lüdi ins leere Tor. Der verdiente Erfolg in der Finalissima sowie der Steigerungslauf als solcher in der ganzen Serie kann nicht genug gelobt werden. Man darf gespannt rätseln, was diese verschworene Gemeinschaft in den Halbfinals noch auspacken wird.
Es geht mehr oder weniger ohne Verschnaufpause Schlag auf Schlag weiter. In der Zwischenzeit hat bereits die erste Halbfinalrunde stattgefunden und die EHCBler sorgten am Samstag erneut für eine Sensation:

EHC Frauenfeld – EHC Burgdorf 2:3 (0:0, 0:3, 2:0)

Erfolgreiche erste Halbfinalrunde

In einer hochdramatischen Auseinandersetzung rangen die erneut vom Trainerduo sensationell geschickt auf den hochkarätigen Gegner eingestellten Gäste ihren Widersacher nieder. Immerhin handelt es sich um den bisherigen Dominator und Leader der Ostgruppe, der zudem als erster Aufstiegsanwärter in die höherklassige MySports League gilt.

KEB Frauenfeld. – 467 Zuschauer. – SR: Maddaloni, Iseli, Lukac.
Torfolge: 29. Roy Moser (Lüdi) 0:1, 35. Sommer (Brotschi, Sandro Tanner) 0:2, 36. Hirsbrunner (Sommer) 0:3, 44. 1:3, 51. 2:3.
Strafen: Frauenfeld 5-mal 2 Minuten, 1-mal 10 Minuten; Burgdorf 7-mal 2 Minuten.
Burgdorf: Silvan Delb, Brotschi, Kühni, Lars Delb, Wüthrich, Leuenberger, Mühlemann, Schneider, Sulzberger, Stephan Moser, Mächler, Lüdi, Roy Moser, Sommer, Sandro Tanner, Kämpfer, Hirsbrunner, Simon Tanner, Züttel, Weber, Brunner, Zurbuchen.

Das nächste Heimspiel zur zweiten Runde EHC Burgdorf – EHC Frauenfeld findet heute Dienstag, 25. Februar 2020, um 20.15 Uhr, in der Localnet-Arena Burgdorf statt. Es ist zu hoffen, dass ein grosses Publikum aus Burgdorf und Umgebung die tollen Leistungen des EHCB mit einem Matchbesuch honorieren wird.


Andreas Zumstein

 

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote