Faszinierende musikalische Reise mit dem Trio Lautari

  13.02.2020 Aktuell, Foto, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft

Burgdorfs Oberstadt scheint an diesem Samstagabend im Winterschlaf erstarrt zu sein. Doch zum Glück nicht ganz. Es tut sich was! Aus der Dunkelheit treten immer mehr Menschen zum diskreten, aber beleuchteten Eingang des «Schmidechäuer» an der Grabenstrasse. Aussergewöhnliches wird nun im vollbesetzten, schönen Kellergewölbe zu hören sein. Eva Cornelia Arn, Jürg Luchsinger und Frantisek Szanto gründeten 1996 aus purer Leidenschaft zu rumänischer Zigeunermusik, Klezmer, Musette und Tango ihr wunderbar virtuoses «Trio Lautari». Vor den Darbietungen erklärt mit fundiertem Wissen die Musikerin Arn dem Publikum die Geschichten, die Inhalte und die Bedeutungen der wunderbar unterschiedlichen Musikstücke aus Ost und West. Verblüffend, wie einige Melodien uns gar bekannt sind und andere eine völlig andere musikalische Welt eröffnen. Das unglaublich gut eingespielte Trio beweist mit ihrem absolut kurzweiligen Repertoire, wie Volksmusik alle Grenzen mit Leichtigkeit überwindet. Das Publikum im gemütlichen «Schmidechäuer» bedankte sich mit verdient lang anhaltendem Applaus. Und wichtig: Es werden noch weitere musikalische Leckerbissen im «Chäuer» zu hören sein.


Henry Oehrli
 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote