Erfolgreiches Schiessprogramm im 2019

  18.03.2020 Foto, Rüegsau, Kultur, Region, Vereine, Sport

Präsident Samuel Zwygart konnte im Gasthof zur Krone in Rüegsbach 28 Mitglieder zur Hauptversammlung der Schützen Rüegsau begrüssen. Nach einem vorgängigen Abendessen hielt der Präsident in seinem mit Applaus verdankten Jahresbericht Rückblick auf ein von zahlreichen Aktivitäten geprägtes und unfallfreies Schützenjahr. Zur Saisoneröffnung gewann Erwin Grütter den von 31 Mitgliedern bestrittenen Ostercup. Das 14. Schlossbergschiessen verzeichnete einen leichten Teilnehmerrückgang. Die 571 Teilnehmer erzielten die sehr hohe Kranzquote von 82 Prozent. Beim Feldschiessen belegten die Schützen Rüegsau mit der hohen Beteiligung von 89 Schützen und Schützinnen in der Beteiligungsrangliste des Emmentalischen Schiesssportverbandes von 56 Vereinen den guten 13. Rang. Das obligatorische Programm absolvierten 74 Teilnehmer. Dabei konnten 54 von ihnen die Anerkennungskarte in Empfang nehmen.
Mit dem sehr guten Sektionsresultat von 92,2 Punkten erreichten die Schützen Rüegsau am Freiburger Kantonalschützenfest von 278 Vereinen den bemerkenswerten 54. Rang. Für die Veteranen bildete der Besuch des eidgenössischen Veteranenschiessens im Albisgütli den Höhepunkt der vergangenen Schiesssaison. Abgeschlossen wurden die vereinseigenen Schiessen mit dem Ausschiessen, welches eine rege Beteiligung von 39 Schützinnen und Schützen aufwies. Im Weiteren beteiligten sich verschiedene Gruppen mit teilweise sehr erfreulichen Resultaten an rund 60 auswärtigen Schiessen.
An dem von Judith Lehmann erfolgreich durchgeführten Jungschützenkurs nahmen insgesamt neun Jugendliche teil. Diese kehrten vom eidgenössischen Jungschützenfest in Frauenfeld durchwegs kranzgeschmückt nach Hause zurück. Als Sieger des Jubiläumsschiessen der FS Stechelberg konnte sich bei den Jungschützen Jan Althaus feiern lassen. Ebenfalls zeichneten sich die Schützen Rüegsau als gewiefte Organisatoren des Emmentalischen Nachwuchs- und Jungschützentages aus, welcher von über 200 Jungschützinnen und Jungschützen besucht worden war.
Die von 25 Mitgliedern bestrittene, äusserst spannende Jahresmeisterschaft wusste Kurt Joss (569 Punkte) knapp vor Samuel Zwygart (568 Punkte) und Peter Fankhauser (566 Punkte) für sich zu entscheiden. Als Sieger der Veteranenmeisterschaft ging ebenfalls Kurt Joss vor Christoph Zürcher und Samuel Zwygart hervor. Zur Ernennung zum Ehrenveteranen konnte Friedrich Scheidegger und Andreas Schär gratuliert werden. Das Veteranenabzeichen durften neu Anita Jaussi als erste Frau der Schützen Rüegsau und Alfred Schäfer in Empfang nehmen.
Die von Kassier Michael Jaussi vorbildlich geführte Jahresrechnung schloss  mit einem kleinen Ertragsüberschuss ab. Das Budget für 2020 rechnet aufgrund von Mehrausgaben beim Liegenschaftsunterhalt mit einem Verlust. Beim Traktandum Wahlen wurde der Vorstand mit Akklamation wiedergewählt. Zum neuen ersten Schützenmeister wurde Martin Schär gewählt.
Das vielfältige Schiessprogramm für 2020 sieht als Höhepunkt den Besuch des Eidgenössischen Schützenfestes im Raum Luzern vor. Ebenfalls wird der Final des Trachselwald Cups durch die Schützen Rüegsau durchgeführt. zvg

www.ruegsau-schuetzen.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote