Olympia-Gold für Diätköchin
04.03.2020 Aktuell, Foto, BurgdorfVom 14. bis 19. Februar 2020 fand in Stuttgart die Internationale Kochkunst-Ausstellung IKA/Olympiade der Köche statt. Mit dabei im Team «Cercle des Chefs de Cuisine Berne» (CCCB): Nadine Kropf, Diätköchin im Spital Langnau. Das CCCB-Team mit zwölf Mitgliedern erhielt die goldene Auszeichnung für die erbrachte Leistung. Darunter auch Nadine Kropfs ausgestellte Teller. Die Jury lobte den Berner Ausstellungstisch unter anderem für seinen Heimatbezug mit modernen Interpretationen von «Bärner Platte», «Zibelechueche» und weiteren regionalen Spezialitäten.
Regelmässig an Wettbewerben
Die Olympiade der Köche/IKA ist der weltweit älteste, grösste und renommierteste Berufswettbewerb für Köchinnen, Köche und Pâtissiers. Die IKA findet alle vier Jahre in Deutsch-land statt. Organisiert wird sie vom Verband der Köche Deutschlands.
Markus von Känel, Küchenchef im Spital Emmental, ermöglicht seinen jungen Mitarbeitenden regelmässig die Teilnahme an Koch-Wettbewerben, damit sie ihren Horizont erweitern können. «Die Auszeichnungen zeigen, dass in der Spitalgastronomie etwas möglich ist und motivierte, top ausgebildete Berufsleute bei uns arbeiten.»
Intensive Vorbereitung
Für Nadine Kropf bedeutet die Auszeichnung sehr viel: «Sicherlich auch, weil sie unerwartet kam und wir viel dafür gearbeitet haben.» Ein Jahr lang traf sich das Olympia-Team jeden Monat zu Besprechungen und führte insgesamt fünf je zweitägige Probeläufe durch. «Anstrengende und lange Tage, aber immer sehr lehrreich und notwendig», bilanziert Nadine Kropf.
Dazu kam das Training in kleineren Gruppen. Zwischen diesen Terminen hat Nadine Kropf in der Spitalküche Langnau alleine geübt und sich vorbereitet: «Gegen Schluss habe ich bestimmt jede Woche vier bis sechs Stunden investiert.» zvg
Die Tellerfotos von Nadine Kropf sind auf der Facebookseite des Spitals Emmental zu sehen: www.facebook.com/spitalemmental/">https://www.facebook.com/spitalemmental/