Tag der offenen Tür bei Yin Yang Medi
04.03.2020 Aktuell, Burgdorf, GesellschaftMit dem Tag der offenen Tür in der TCM-Praxis an der Bahnhofstrasse 61 in Burgdorf entsprach CEO Peter Wyss dem Bedürfnis zahlreicher Interessierter nach Informationen über alternative Medizin.
«TCM steht für Traditionelle Chinesische Medizin, sie bewahrt die Gesundheit von Körper und Geist, da sie die sich ergänzenden Kräfte Yin und Yang in Balance hält», erklärte Peter Wyss.
In den drei TCM-Zentren Burgdorf, Langenthal und Zollikofen stellten sich etwa 15 Mitarbeitende, hochqualifizierte (zweisprachige) Mediziner/innen, den Fragen der zahlreichen Besucher/innen.
Seit mehr als zehn Jahren werden hier in Burgdorf mit der Yin Yang Medi zahlreiche Beschwerden behandelt: akute und chronische Schmerzen, Leiden in Körper und Gelenken, Müdigkeit oder Erschöpfung, um nur einiges zu nennen.
Heilkunst
«Unsere TCM-Center wenden die wunderbaren Heilmethoden der chinesischen Heilkunst in ihrer reinen, unverfälschten Form an», erklärt Peter Wyss. Akupunktur, Tuina-Massage, Kräutertherapie und Schröpfen seien alles Methoden zur Behandlung, «von denen man weiss, sie aber doch nicht kennt», meinte ein Besucher, der sich zur kostenlosen Puls- und Zungendiagnose bereiterklärt hatte.
Wie im Wartezimmer beim Hausarzt sassen die Gäste bei entspannendem Tee und kleinem Imbiss im Dialog mit Peter Wyss. Diese Entspannung war gewollt und ist die Basis für die Besinnung auf den eigenen Körper und seine Bedürfnisse und das Vertrauen zu den behandelnden Therapeuten.
Kräutertherapie
«Gwunder», nicht Mut und Hoffnung auf eine wirksame Therapie, habe ihn motiviert, ins TCM zu kommen, meinte ein Mann in der Gruppe. Für die Chinesische Medizin interessierte sich eine Frau, da sie das Gefühl hat, «der Hausarzt kann mir nicht weiterhelfen». Eine andere zeigte sich fasziniert von den angebotenen Kräutermischungen.
Chinesische Kräutertherapie sei die wichtigste Therapieform in der TCM, so Peter Wyss. Etwa 90 Prozent aller Erkrankungen werden mit der Kräutertherapie behandelt. Sie basiert auf den gleichen Grundsätzen wie die Akupunktur, erfuhren die Gäste von Peter Wyss, dipl. Ing. MCSE, CEO, Gründer und VR-Präsident, Verantwortlicher der TCM-Zentren Mittelland. Er erwies sich als umsichtiger Gastgeber mit fundiertem Wissen und verstand es, Hemmschwellen abzubauen.
Sylvia Mosimann