Unterstützung für das Spital Emmental

| Di, 24. Mär. 2020

BURGDORF: Über 450 Personen haben sich als Krisen-Hilfskräfte im Spital Emmental gemeldet, um bei einer drohenden Coronavirus-Welle das Spitalpersonal zu entlasten. red

Um für die drohende Coronavirus-­Welle gewappnet zu sein, startete das Spital Emmental vergangene Woche einen Aufruf zur vorsorglichen Suche von Hilfspersonal. Damit steht im Notfall ein Pool an Krisen-Hilfskräften aus verschiedenen Berufsfeldern auf Abruf bereit, um das Spitalpersonal zu unterstützen.
Bis am vergangenen Freitagnachmittag haben sich über 450 Interessenten gemeldet. «Die Resonanz ist sehr positiv und die Bereitschaft der Bevölkerung, uns in dieser Krise helfen zu wollen, ist überwältigend», erklärt Irene Aebersold, Kommunikation Spital Emmental, auf Nachfrage dieser Zeitung. Die Suche nach ausgebildetem Pflegepersonal laufe weiterhin, aber auch fachfremde Berufsleute und Studenten könnten sich einbringen. «Mit entsprechender Instruktion können sie Botengänge ausführen oder das Team im Zentrallager unterstützen. Auch Arbeiten in den Bereichen Hauswirtschaft, Küche und im technischen Dienst sind denkbar», führt Irene Aebersold weiter
aus. Auf diese Weise können die Angestellten des Spitals Emmental entlastet werden und sich vollumfänglich auf die Arbeit konzentrieren, die nur durch Fachpersonal ausgeführt werden darf.
«Seit vergangenem Wochenende ist eine deutliche Zunahme an COVID-19-­Patienten im Spital Emmental spürbar und wir erwarten in den nächsten Tagen einen weiteren Patientenanstieg», teilte Irene Aebersold am Montagmorgen mit. «Der Arbeitsaufwand nimmt deutlich zu und die Isolierung der betroffenen Patienten ist sehr zeit- und materialintensiv.» Auch würden sehr viel Zeit und personelle Ressourcen durch die vielen telefonischen Anfragen von Emmentalerinnen und Emmentalern wie auch von Gesundheitsfachpersonen gebunden. Bis zum Redaktionsschluss waren aber noch keine Hilfskräfte im Einsatz. red

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses