Der TV Hindelbank während Coronazeiten

  23.04.2020 Aktuell, Foto, Utzenstorf, Region, Sport, Hindelbank

Wer Turnvereine kennt, der weiss, dass es um Sport geht, aber eben nicht nur. In einem Verein spielt auch der kameradschaftliche Austausch eine grosse Rolle. Und dieser Teil fällt aufgrund der aktuellen Situation weg. Sport allein zu treiben ist noch möglich, aber es macht den Turnvereinsmitgliedern nicht gleich viel Spass wie mit ihren Kamerad­innen und Kameraden. Zudem ist es in Teamsportarten nicht möglich, so ein komplettes Training zu absolvieren. Man kann Kraft, Ausdauer usw. trainieren, nicht aber die Abläufe, die im Team aufeinander abgestimmt werden müssen. Das gilt genauso fürs Team Korbball wie auch fürs Team Aerobic. Diese beiden Riegen trifft der Corona­virus besonders hart. Nicht nur, dass das gemeinsame Training nicht möglich ist, sondern auch, dass die Wettkämpfe, welche diesen Frühling gestartet hätten, grösstenteils abgesagt wurden. Auch die Polysport-Riegen sind davon betroffen. So wurde bekannt, dass das Highlight für den ganzen Verein – das Turnfest – diesen Sommer nicht stattfinden wird.
Die Mitglieder des Turnvereins Hindelbank lassen sich dadurch aber nicht unterkriegen und suchen sich Wege, dennoch in Kontakt und fit zu bleiben. So lancierte beispielsweise die Aerobic & Fitness-Riege Skypecalls während ihrer regulären Trainingszeit am Donnerstagabend. Die erste halbe Stunde wird gemeinsam geturnt – sei es nun Krafttraining oder ein lockeres Aerobictraining – mit ein bisschen Fantasie kann man das Training auch ohne Geräte und wenig Platz gestalten. So bereitet eine Leiterin oder eine motivierte Turnende ein kleines Programm vor, zeigt es via Skype-Videoübertragung vor und alle turnen mit. Danach wird zum zweiten Teil – dem Geselligen übergegangen. Man tauscht sich online aus, wie es einem geht, was einen beschäftigt oder was man Schönes erlebt hat. So bleibt man in Kontakt und unterstützt einander. Der Verein nutzt aber auch sonst die Zeit. So wurde beispielsweise die neue Website veröffentlicht. Unter www.tvhindelbank.ch erstrahlt der Verein in neuem Glanz. Die Bilder wurden aktualisiert und die Struktur wurde angepasst. So erscheint der Webauftritt wieder modern und zeitgemäss.
Neu ist der Verein auch auf Instagram und Facebook vertreten. Folgen und  abonnieren kann man die Kanäle bereits, Beiträge sind aber noch in Vorbereitung.
Der Verein hofft, dass schon bald wieder ein gemeinsames Training möglich wird, hält sich aber weiterhin strikt an die Vorgaben des Bundes wie auch die des Turnverbandes. zvg

www.tvhindelbank.ch




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote