Osterfeuer vor der Kirche

| Mi, 15. Apr. 2020
Die Jugendlichen genossen es, mitten in der Nacht Cervelats und Marshmallows zu bräteln.

UTZENSTORF: In der Nacht auf den Ostersonntag brannte bei der reformierten Kirche Utzenstorf während der ganzen Nacht ein Feuer. Bewacht wurde es abwechslungsweise von verschiedenen Familien aus Utzenstorf, Wiler und Zielebach. afu.

Auch wenn momentan keine Gottesdienste vor versammelter Gemeinde und Ansammlungen von mehr als fünf Personen möglich sind, setzen die Kirchen immer wieder Zeichen. So organisierte die reformierte Kirche Utzenstorf in der Nacht auf Ostern ein Osterfeuer, das von 20.00 Uhr bis am Morgen nach der filmisch festgehaltenen und im Internet veröffentlichten Osterandacht brannte.
Im Vorfeld hatte das Pfarrteam via Mail und Facebook gefragt, wer gerne während ein oder zwei Stunden das Feuer am Leben erhalten würde – und wie Pfarrer Pascal-Olivier Ramelet erklärte, hätten sich sogar mehr Familien gemeldet, als in der momentanen Situation möglich seien. «Wir hoffen, dass wir diejenigen, die jetzt nicht zum Zug kamen, eventuell nächstes Jahr wieder anfragen können.»
Der engagierte Pfarrer aus Wiler übernahm mit drei Jugendlichen den Auf- und Abbau des Osterfeuers samt Bänken, Decken, Fellen, biblischen und anderen (Bilder-)Büchern zum Thema Ostern, heissem Wasser, Punsch, Tee und Kaffee, «Brätli-Schtäcke», Cervelats und Marshmallows und die morgendliche Andacht, während insgesamt sechs Familien aus den drei Dörfern der Kirchgemeinde für eine oder zwei Stunden das Feuer bewachten.
Und alle waren sich einig: Diese Feuerwache unter sternenreichem Himmel bei der Kirche war einerseits eine willkommene Abwechslung – für manche sogar ein bisschen abenteuerlich – und andererseits eine schöne Einstimmung auf den Ostersonntag. afu

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses