Erweiterter Hauslieferdienst der Stiftung intact

  28.05.2020 Aktuell, Foto, Wirtschaft, Burgdorf, Gesellschaft, Region

Die Stiftung intact bietet erwerbslosen Menschen eine sinnvolle Beschäftigung, ein soziales Netzwerk und Unterstützung bei der beruflichen Integration. Was ursprünglich als Arbeitslosenprojekt lanciert wurde, ist heute eine Institution, die an verschiedenen Standorten und in verschiedenen Bereichen Angebote für die berufliche Integration geschaffen hat. Davon profitieren nicht nur Langzeitstellenlose, sondern auch die Bevölkerung, welche den Hauslieferdienst, die Velowerkstatt und andere Betriebszweige direkt nutzen kann.
«Intact» ist bekannt für Innovation. Das bewies ihre Reaktion auf den Lock­down einmal mehr. Neben dem laufenden Hauslieferdienst ermutigten die Verantwortlichen lokale Geschäfte, telefonische Bestellungen entgegenzunehmen. Der Hauslieferdienst würde diese dann direkt nach Hause liefern. Publiziert wurde hauptsächlich über soziale Medien. Damit hat «intact» die Bedürfnisse der Kundschaft erkannt. Während der ersten Zeit waren nämlich Online-shops der Grossverteiler überlastet. Darum, und weil bei diesem Angebot auch KMU mitmachen konnten, erhielt «intact» positive Rückmeldungen und hat zehn neue Partner gewonnen. Zusätzlich baute das Gastro-Team der Stiftung intact innert kurzer Zeit ein weiteres Angebot auf, einen Take-away mit Heimlieferservice.

Frisches Brot mit dem neuen Anhänger nach Hause geliefert
«Chrigubeck» und «Kreativ Beck Meier» engagierten sich gemeinsam mit ihrem IT-Berater bereits seit einiger Zeit für einen kundenfreundlichen Brotlieferservice. Dabei dachten sie nicht nur ans frische Brot oder die Sonntagszüpfe, sondern auch an Snacks, süsse Köstlichkeiten oder Salate, welche über die Website angefordert werden können. Die Idee der Stiftung intact, diese Produkte umweltschonend direkt nach Hause zu liefern, kam gerade recht. Gemeinsam mit dem Lions Club Landshut beteiligten sie sich an der Finanzierung eines neuen Anhängers. Die Verantwortlichen zeigten sich erfreut über diese Unterstützung.
Der neue Hauslieferdienst-Anhänger wurde von erfahrenen Fachkräften des Innovationsteams der Stiftung intact entwickelt. Auf einen stabilen Unterbau konstruierten sie einen Oberbau, der eine Nutzlast von 100 Kilogramm transportieren kann. Die vorderen zwei Drittel werden mit Taschen oder Kisten beladen, die zur Kundschaft gebracht werden, im hinteren Drittel wird Recyclingmaterial mitgenommen und später getrennt und entsorgt. Die jahrelange Erfahrung beim Ausliefern von Einkäufen macht «intact» zu Fachleuten für die Bedürfnisse der Kurierdienste. Gepaart mit dem technischen Know-how sind in der Velowerkstatt vier Anhänger zusammengesetzt und mit Plachen vom Nähatelier ausstaffiert worden. Die seitlichen Kunststoffflächen bieten attraktive Werbeflächen für mögliche Sponsoren. Nun soll die ganze Flotte von fünfzehn Stück gestaffelt ersetzt werden. Auch Lieferdienste an andern Standorten sind interessiert an deren Kauf.
Wer den Anhänger persönlich bewundern möchte oder einfach gerne frisches Brot isst, kann sich unter www.frischesbrot.ch informieren. Es besteht zudem die Möglichkeit, über diese Website eine Bestellung aufzugeben und das Gipfeli, Brot oder Dessert danach ohne Wartezeit abzuholen.

Helen Käser


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote