Wieder geöffnet: Wochenmarkt in Rüegsauschachen

  20.05.2020 Aktuell, Kultur, Gesellschaft, Rüegsauschachen

«Schön sit dir wieder da», grüssten die Marktkunden ihre Anbieter am ersten Markttag, den die Märitgruppe Hasle-Rüegsau nach Beendigung des Lockdowns ausrichtete. Die gleiche Wie-
dersehensfreude brachten auch Theo Jaquemet und Ursula Fuhrer zum Ausdruck. Wenn «alles guet geit», hofft Ursula Fuhrer, ist mit diesem Markttag im Innenhof des Alterspflegeheims Rüegsauschachen der Lockdown für die Märitgruppe beendet und der wöchentliche Marktbetrieb wieder gestartet.

Still war es auf dem Marktplatz, man hörte kaum fröhliches Geplauder der Marktbesucher. Und dennoch: «Normalität kehrt wieder ein», freute sich eine Märitbesucherin. Maske und Handschuhe trug sie zur eigenen Sicherheit.

Tradition
Der Wochenmärit findet nun wieder jeden Samstagmorgen statt. Vorerst an vier langen Tischen wurden am vergangenen Wochenende Gemüse, Salat, Obst, Honig, Konfi, Tee und «gluschtige» Backwaren angeboten. Die Barzahlung war nur an einer zentralen Kasse bei Dora Widmer möglich. Mit unterschiedlich farbigen Zetteln, die dem jeweiligen Stand zugewiesen waren, wurde abgerechnet. Als Schutzmassnahme war der Kassenbereich mit ausreichend Sterilium ausgerüstet.

Diskussionsstoff bot die «ausgestandene» Krise genug. «Nume zämestah zum Prichte darf me nid», bedauerte eine Seniorin. Sie gehört zur Märit-Stammkundschaft, die wie viele andere mit dem Einkaufen auf Jaquemets Hof Kundentreue bewiesen hat.

Der Anfang ist geschafft, Angebot und Nachfrage hielten sich die Waage, zufriedene Gesichter vor und hinter den Verkaufstischen sind die erfolgreiche Bilanz des ersten Märittages.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote