Wieder geöffnet: Wochenmarkt in Rüegsauschachen

| Mi, 20. Mai. 2020

RÜEGSAUSCHACHEN: Seit dem 16. Mai 2020 ist er wieder geöffnet für alle: der samstägliche Wochenmarkt beim Altersheim in Rüegsauschachen. Die Mitglieder der Märitgruppe Hasle-Rüegsau freuten sich ebenso darüber wie die Kundinnen und Kunden. smo

«Schön sit dir wieder da», grüssten die Marktkunden ihre Anbieter am ersten Markttag, den die Märitgruppe Hasle-Rüegsau nach Beendigung des Lockdowns ausrichtete. Die gleiche Wie-
dersehensfreude brachten auch Theo Jaquemet und Ursula Fuhrer zum Ausdruck. Wenn «alles guet geit», hofft Ursula Fuhrer, ist mit diesem Markttag im Innenhof des Alterspflegeheims Rüegsauschachen der Lockdown für die Märitgruppe beendet und der wöchentliche Marktbetrieb wieder gestartet.

Still war es auf dem Marktplatz, man hörte kaum fröhliches Geplauder der Marktbesucher. Und dennoch: «Normalität kehrt wieder ein», freute sich eine Märitbesucherin. Maske und Handschuhe trug sie zur eigenen Sicherheit.

Tradition
Der Wochenmärit findet nun wieder jeden Samstagmorgen statt. Vorerst an vier langen Tischen wurden am vergangenen Wochenende Gemüse, Salat, Obst, Honig, Konfi, Tee und «gluschtige» Backwaren angeboten. Die Barzahlung war nur an einer zentralen Kasse bei Dora Widmer möglich. Mit unterschiedlich farbigen Zetteln, die dem jeweiligen Stand zugewiesen waren, wurde abgerechnet. Als Schutzmassnahme war der Kassenbereich mit ausreichend Sterilium ausgerüstet.

Diskussionsstoff bot die «ausgestandene» Krise genug. «Nume zämestah zum Prichte darf me nid», bedauerte eine Seniorin. Sie gehört zur Märit-Stammkundschaft, die wie viele andere mit dem Einkaufen auf Jaquemets Hof Kundentreue bewiesen hat.

Der Anfang ist geschafft, Angebot und Nachfrage hielten sich die Waage, zufriedene Gesichter vor und hinter den Verkaufstischen sind die erfolgreiche Bilanz des ersten Märittages.

Sylvia Mosimann

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Am 5. Juni 2020 erhellte der Vollmond den Nachthimmel

REGION: In der Nacht von 5. auf den 6. Juni 2020 wurde der nächtliche Himmel erneut durch den Vollmond erhellt. Dieser erstrahlte zwar nicht so hell wie der Supermond vom 8. April 2020 (Bild), aber dennoch wurde er für viele zum wunderschönen Schauspiel. sim