Rückblick auf ein bewegtes Leben

| Do, 04. Jun. 2020

HINDELBANK: Mit Stolz über all das Erreichte und doch mit einer gewissen Wehmut schaut Ferdinand Spielmann an seinem 85. Geburtstag auf sein Lebenswerk zurück. Er erfreut sich guter Gesundheit und geniesst seinen Ruhestand. rst.

Dem rüstigen Senior würde man trotz seiner weissen Haare keinesfalls 85 Jahre geben. Es ist Ferdinand Spielmann aus Hindelbank, der vergangene Woche seinen 85. Geburtstag feiern konnte, der Gründer der Elektro Spielmann AG, der Spielmann Küchenbau AG und der Spielmann Immobilien AG, der seine Besucherin im Dorf in sein eigenes, privates Büro im Brunnenhof führt. Er selbst hat heute mit keiner seiner Firmen mehr etwas zu tun, betreut jedoch noch seine privaten Liegenschaften. Mit Befriedigung darf er zurückblicken auf sein Lebenswerk und freut sich sehr darüber, dass die Elektro Spielmann AG in Familienbesitz geblieben ist. Bereits hat sein Sohn die Firma weitergegeben an dessen Tochter Sandra Spielmann, die das Geschäft mit ihrem Partner Thomas Badertscher in dritter Generation weiterführt.
Am 27. Mai 1935 erblickte Ferdinand Spielmann das Licht der Welt und wuchs im solothurnischen Messen mit sechs Geschwistern auf. Der Jubilar bezeichnet sich selbst als Streber und bildete sich nach seiner Ausbildung zum Elektromonteur berufsbegleitend weiter mit Handelsschule und Meisterprüfung. Sein Bezug zur Gemeinde Hindelbank entstand dadurch, dass die Bernische Kraftwerk AG ihn mit 24 Jahren zum Platzmonteur nach Hindelbank wählte. Bereits mit 26 Jahren besass er ein Eigenheim, das er frisch verheiratet mit seiner Frau Silvia bezog. Ihnen beiden wurden zwei Söhne und eine Tochter geschenkt. Mit der Unterstützung seiner Frau gründete er im Jahr 1962 die Firma Elektro Spielmann AG in Hindelbank, später die Spielmann Küchenbau AG und die Spielmann Immobilien AG. Während seiner Zeit als Chef bildete er 56 junge Menschen zu Elektrofachleuten aus. Ferdinand Spielmann ist sich durchaus bewusst, dass dies alles nur mit der tatkräftigen Unterstützung seiner nun im Pflegeheim wohnenden Frau Silvia möglich war, die jahrelang im Geschäft mitarbeitete. Neben seinem grossen Einsatz in den eigenen Betrieben engagierte er sich während 34 Jahren in der Gemeindepolitik in verschiedenen Gremien, im eigenen Berufsverband und mit mehreren Verwaltungsratsmandaten. Im Brunnenhof steht auch das erste von ihm erbaute Hindelbanker Altersheim, welches heute allerdings anderweitig genutzt wird. Jederzeit in all den vergangenen Jahren kam die Arbeit an erster Stelle und dadurch das Familienleben zwangsläufig ein bisschen zu kurz.
Zum Sportgeschehen kam Ferdinand Spielmann schon in Jugendjahren. Als 14-Jähriger war er erstmals an einem Bubenschwinget dabei, war später ein erfolgreicher Nationalturner und das Schiesswesen gehörte über eine lange Zeit zu einer sehr wichtigen Freizeitbeschäftigung. Die zahlreichen Auszeichnungen in seinem Büro zeugen von seinen Talenten. Als es zeitlich nicht mehr drin lag, der Familie die nötige Zeit widmen zu können, Firmen zu führen und aktiven Sport zu betreiben, verabschiedete er sich vom aktiven Schwingen und Turnen. Doch speziell das Schwingen lag ihm in all den Jahren jederzeit sehr am Herzen. Er amtete 1983 am Oberaargauischen Schwingfest in Hindelbank noch als Gabenchef und nahm sich auch die Zeit, regelmässig die Schwingfeste zu besuchen. Die Schwingervereinigung Oberaargau gratuliert ihm ganz herzlich zum 85. Geburtstag, wünscht ihm weiterhin gute Gesundheit, viel Freude und spricht ihm grossen Dank aus für seine jederzeit grosszügige Unterstützung.
Ferdinand Spielmann geniesst seinen Ruhestand, ist jeden Tag zu Fuss in der Natur unterwegs, trifft sich mit Freunden zum Jass, ist weiterhin mit den Schwingerveteranen freundschaftlich verbunden und verbringt Zeit in seinem Ferienhaus in Saanen. Gemütlichkeit und Freundschaften sind ihm wichtig.

Rosmarie Stalder

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses