Trotz Coronakrise die neue Saison im Visier

  04.06.2020 Aktuell, Foto, Kultur, Region, Vereine, Sport

Die Coronakrise führte Ende April 2020 zum Abbruch der Saison 2019/2020 – auch beim Fussballverband Bern/Jura. Dieser Entscheid des Zentralvorstandes des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) bedeutete, dass es in dieser abgebrochenen Saison keine Meister, keine Aufsteiger und keine Absteiger gibt. Jenen Vereinen, die in der Meisterschaft in den hintersten Regionen anzutreffen waren und die sich entsprechend in akuter Abstiegsgefahr befanden, kam dieser Abbruch der Saison gelegen. «D’REGION» hat sich bei allen neun regionalen Fussballvereinen nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigt – und dabei bereits Fragen zur neuen Saison 2020/2021 gestellt. So etwa, ob es Wechsel im Trainerstab gibt, welche Zuzüge und Abgänge sich abzeichnen, wer als Favorit gehandelt und wer vom Abstieg bedroht sein wird.
Alle neun regionalen Vereine sind bei der Auflistung entsprechend ihrer Ligazugehörigkeit aufgeführt: 2.-Ligist FC Kirchberg zuoberst, 4.-Ligist SC Jegenstorf am Schluss. Dazu ist die Gruppe vermerkt und auf welchem Rang die Vereine bei Abbruch der Saison 2019/2020 standen – inklusive Spiele, Punkte und Torverhältnis.

Neun Fragen an neun Vereine
1. Wie sieht es zurzeit mit dem Traininsgbetrieb der 1. Mannschaft aus?
2. Was plant der Verein bezüglich Trainingsbetrieb der übrigen Teams?
3. Bis zur Sommerpause dauert es nicht mehr lange. Wann ist Trainingsstart für die Saison 2020/2021?
4. Ab wann erwartet Ihr Verein den Startzur Vorrunde 2020/2021?
5. Gibt es Wechsel beim Trainer- und Betreuerstab Ihres Vereins?
6. Welche Abgänge zeichnen sich auf Ende dieser abgebrochenen Saison 2019/2020 ab?
7. Gibt es für die Saison 2020/2021
bereits fixe Zuzüge?
8. Ist die Coronakrise für den Verein finanziell bedrohlich, bleiben die Sponsoren bei der Stange, und wie will man ein Loch in der Kasse vermeiden?
9. Angenommen, die Gruppen bleiben gleich: Wer startet als Favorit, wer kämpft gegen den Abstieg?


FC Kirchberg
2. Liga regional, Gruppe 2, 6. Rang, 11 Spiele, 29:14 Tore, 17 Punkte
1. Der Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft ist am 11. Mai unter Einhaltung des Sicherheitskonzepts des SFV aufgenommen worden. Die Stimmung ist gut. Die Spieler und Trainer sind froh, wieder einem geregelten Trainingsbetrieb nachgehen zu können – auch wenn die Einschränkungen noch gross sind.
2. Nach den neusten Entscheidungen wird der FC Kirchberg den Trainingsbetrieb per 8. Juni für sämtliche Teams wieder aufnehmen.
3. Die Sommerpause wird aufgrund der Situation von Team zu Team unterschiedlich sein. Je nach Anzahl anwesender Spieler wird allenfalls durchtrainiert oder eine Pause eingelegt. Normalerweise ist es so, dass in den ersten zwei bis drei Juli-Wochen nicht trainiert wird. Das kann dieses Jahr aber anders aussehen und wird von den Trainern/Teams selber koordiniert.
4. Stand heute gehen wir davon aus, dass der Spielbetrieb der Saison 2020/2021 planmässig Anfang August starten wird.
5. Unser Trainerstab bleibt unverändert. Klaus Aebi und Hans Tschannen sind verantwortlich für die 1. Mannschaft.
6. Flavio Cutrone verlässt den Verein und legt eine Pause ein. Stefan Amacker wechselt aufgrund seines Umzuges zum FC Uster.
7. Wir sind zurzeit in diversen Gesprächen mit Spielern, wobei der Fokus auf unserem Nachwuchs liegt.
8. Die Coronakrise wirbelte unser Vereinsleben durcheinander. Bisher können wir nach wie vor auf die tatkräftige Unterstützung unserer Sponsoren zählen und hoffen natürlich, dass dies auch so bleibt. Die Ausfälle durch die Absage des Grümpelturniers und des Schnittersonntags werden unsere Rechnung belasten. Den Sponsorenlauf haben wir auf den Herbst verschoben. Weitere Massnahmen sind nicht geplant. Unser Verein steht glücklicherweise finanziell auf einem soliden Fundament.
9. Die Kräfteverhältnisse in der 2. Liga, Gruppe 2, sind schwierig einzuschätzen. Azzurri Biel, Besa Biel, aber auch Boncourt zählen sicher zu den Favoriten. Wer letztlich gegen den Abstieg spielt, ist nicht vorherzusehen. Für unser Team stehen wie immer der Einbau der nachrückenden Junioren und die Entwicklung des Teams im Vordergrund. Wir werden natürlich alles daran setzen, uns in der Spitzengruppe etablieren zu können.

SC Burgdorf
3. Liga, Gruppe 4, 3. Rang, 11 Spiele, 26:22 Tore, 19 Punkte
1. Wir starteten am 18. Mai mit dem Trainingsbetrieb und haben uns dabei für eine stufenweise Wiederaufnahme auf dem Kunstrasen der Neumatt entschieden. In einem ersten Schritt wurden sämtliche Trainer auf die Corona-Schutzmassnahmen geschult. Dann starteten wir mit einem reduzierten Trainingsbetrieb. Dieser war trotz der Massnahmen wegen der Coronakrise ein voller Erfolg. Dies auch dank unserer Anlage, der guten Vorbereitungen und der perfekten Einteilung des Trainingsplanes.    
2. Der Start ist – ausser bei der
1. Mannschaft – vorerst nur bei allen Junioren-Kategorien erfolgt. Das Feedback war sowohl von den Junioren als auch von den Trainern sehr positiv.
3. Die 1. Mannschaft wird den Trainingsbetrieb für die neue Saison in der Kalenderwoche 25 – diese beginnt am 15. Juni – aufnehmen und dann auch während der Sommerpause trainieren.
4. Wir hoffen, dass die Meisterschaft 2020/2021 Mitte oder Ende August 2020 starten wird.
5. Die 1. Mannschaft wird weiterhin von unserem bisherigen Headcoach Serdal Demiral trainiert. Neu steht ihm als Assistenztrainer Suad Ramcilovic zur Seite. Andreas Moser übernimmt neu die 2. Mannschaft von Fabio Capuzzello, der aus beruflichen Gründen leider sein Traineramt abgeben muss. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön für seine super Arbeit. Bei der 3. Mannschaft bleibt alles unverändert.  
6. Abgänge sind bis jetzt keine zu verzeichnen.
7. Aktuell laufen Gespräche. Noch ist aber nichts definitiv. Wir werden jedoch versuchen, uns punktuell zu verstärken.
8. Unseren Sponsorenlauf, der uns jeweils rund 45 000 Franken einbringt, haben wir abgesagt. Wir verzichten auf das Einfordern des Pflichtbetrages im Zusammenhang mit dem Sponsorenlauf, setzen stattdessen auf einen  Spendenaufruf und hoffen auf die Solidarität der Mitglieder, um die finanziellen Ausfälle durch den Lockdown kompensieren zu können. Ein grosser Teil der Trainer sowie der gesamte Vorstand haben auf die finanzielle Entschädigung für die Rückrunde verzichtet.  
9. Wir wollen zusammen mit dem FC Herzogenbuchsee, dem FC Zollbrück und dem FC Roggwil an der Spitze mitmischen.  

Koppiger SV
3. Liga, Gruppe 4, 7. Rang, 11 Spiele, 18:20 Tore, 13 Punkte
1. Der Trainingsbetrieb ruht aktuell. Beim Analysieren der vielen Auflagen kamen wir zum Schluss, dass wir diese nicht konsequent einhalten könnten.
2. Wir möchten möglichst alle Junioren und die 2. Mannschaft gleich behandeln. Sobald wir die Vorgaben des Schutzkonzepts umsetzen können, werden wir auch die Trainings wieder aufnehmen.
3. Sofern es die Lockerung zulässt, startet das Training am 8. Juni. Ge­plant ist, dass wir im Juli eis bis zwei Wochen Pause machen.
4. So wie es aktuell ausschaut, rechnen wir damit, dass die Vorrunde gemäss Spielplan starten wird.
5. Nein, noch vor der Coronakrise haben die Gebrüder Affolter für eine weitere Saison zugesagt.
6. Der Koppiger SV muss zum Glück aktuell weder Abgänge noch Rücktritte verzeichnen.
7. Definitiv verstärken wird uns Jan Aeberhard, welcher vorher beim FC Aarberg gespielt hat.
8. Unser Vereinsjahr dauert von Juli bis Juni. Für das aktuelle Vereinsjahr 2019/2020 ist die Situation so, dass wir wohl mit einer «schwarzen Null» rechnen können. Die Beizenfasnacht konnten wir leider nicht durchführen. Zusätzlich findet die alle zwei Jahre durchgeführte Gartenmesse ÖGA nicht statt. Dort erarbeitet sich der KSV mit den geleisteten Parkdienststunden die jeweils längst notwendige zweijährliche Spielfeldsanierung. Unser finanzielles Loch besteht auch aus den fehlenden Einnahmen – unter anderem aus dem Klubhüsli und den bestehenden fixen Ausgaben. Dank der grosszügigen Kulanz vieler Sympathisanten aus der KSV-Familie, den Sponsoren und den Passivmitgliedern wird das Vereinsjahr 2019/2020 nicht ganz so schlimm ausfallen wie im April noch befürchtet. Das kommende Vereinsjahr wird allerdings wegen des abgesagten KSV-Turniers und des Schnittersonntag einen finanziell schmerzenden Start hinnehmen müssen, welcher kaum durch Sponsoren und Gönner aufzufangen ist. Wir werden das Hallenturnier in Wynigen auf Ende 2020 vorverlegen und erhoffen uns, dadurch mehr Mannschaften zu erreichen. Dies natürlich unter der Voraussetzung, dass die kommende Saison ohne grosse Einschränkungen stattfinden kann.
9. Ganz vorne wird eine Mannschaft aus dem Quartett FC Herzogenbuchsee, SC Burgdorf, FC Roggwil und FC Zollbrück stehen. Die restlichen Teams werden froh sein, möglichst schnell Abstand zu den Abstiegsplätzen zu gewinnen.

FC Blau-Weiss Oberburg
3. Liga, Gruppe 4, 11. Rang, 15:26 Tore, 9 Punkte
1. Nach dem optimal verlaufenen Trainingslager in der Türkei konnten wir gar nichts mehr machen. Als der Abbruch klar war, gingen wir bereits in die Planung der neuen Saison. Die Stimmung war nach dem Trainingslager am Boden. Einzelne haben sich fit gehalten, andere haben kleinere Verletzungen ausheilen lassen können. Wir werden mit dem Training erst wieder im Juli beginnen, weil die Hygiene­vorschriften doch enorm sind. Wir freuen uns alle auf den Start und haben die Zeit auch genutzt, um unser Hauptfeld von Grund auf zu sanieren.
2. Praktisch alle beginnen erst im Juli, die Junioren wie gehabt Anfang August.
3. Die Hygienevorschriften des SFV sind enorm. Wir haben deshalb beschlossen, dass der Trainingsbetrieb ruht und erst im Juli wieder aufgenommen wird. Im Prinzip wie jedes Jahr …
4. Ende August / Anfang September 2020.
5. Ueli Isch hat sich nach zweieinhalb Jahren verabschiedet. Wir danken ihm für den Einsatz für Blau Weiss Oberburg. Neuer Trainer wird Adrian Beyeler.
6. Wer genau geht, entscheidet sich in den nächsten 14 Tagen.
7. Wie bei den Abgängen ist auch die Frage der Zuzüge noch offen. Wir wollen alle Kader bis Ende Juni klar geregelt haben.
8. Im Frühjahr haben wir die Hallenturniere, Special Olympics – Menschen mit Beeinträchtigung –, Junioren-Trophy, Sponsorenlauf. Die Junioren-Trophy und den Sponsorenlauf haben wir auf Ende August 2020 verlegt. Da wird auch unser neues Spielfeld eingeweiht sein. Dabei gibt es sicher ein Fest. Ob hier finanziell alles aufgeholt wird? Wir rechnen mit einem Loch von rund 10 000 Franken. Die Sponsoren und Gönner bleiben uns treu. Unser Verein wird finanziell gebeutelt, steht jedoch in keiner Weise vor dem Out. Wir sind eine Familie – und die steht zusammen.
9. Wir erwarten keine grossen Veränderungen. Die Favoriten bleiben die Gleichen. Auch im Abstiegskampf wird sich nicht alles neu erfinden lassen. Wir hoffen auf die Überraschung Blau- Weiss Oberburg.

FC Utzenstorf
3. Liga, Gruppe 4, 12. Rang, 11 Spiele, 14:25 Tore, 9 Punkte
1. Die 1. Mannschaft hat den Trainingsbetrieb am 11. Mai wieder aufgenommen. Das Besondere für Trainer, Betreuer und Spieler waren sicher die Umstände, unter denen im Moment trainiert werden muss. Wir halten uns selbstverständlich an das Schutzkonzept, welches wir vom SFV erhalten haben. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist sehr gut. Ich denke, es geht im Moment nicht nur um den Fussball. Das Wiedersehen, Sich-Austauschen und Gespräche-Führen stehen im Vordergrund.
2. Unser Spiko Dario Roth hat im Vorfeld den Trainern aller Stufen das Hygienekonzept verständlich und kompakt zusammengefasst sowie schriftlich mitgeteilt. Anhand dieser Informationen konnten alle Trainer selber entscheiden, ob sie den Trainingsbetrieb aufnehmen wollen oder nicht. Im unserem Verein trainieren aktuell nebst der 1. Mannschaft noch sechs von zehn Junioren-Mannschaften.
3. Unser Trainingsbetrieb läuft. Wir stehen in Kontakt mit dem SFV und wissen momentan nicht, wie es nach der Sommerpause aussehen wird. Wir planen mit einem pünktlichen Saisonstart. Ob es zu einem solchen kommt, werden wir sehen. Wie erwähnt, stehen in den aktuellen Trainings die Qualität und die Leistungen nicht im Vordergrund.
4. Wir haben uns entschieden, die kommende Saison wie immer zu planen. Dabei hoffen wir, dass wir die vereinbarten Testspiele durchführen können. Diesbezüglich haben wir auch schon Anfragen von anderen Mannschaften erhalten. Das stimmt nicht nur uns positiv, sondern auch andere Vereine. Zudem wollen wir wieder den jährlichen Willi Steffen Cup durchführen, um dann Anfang August gut vorbereitet in die neue Saison zu starten.
5. Ja. Für die 1. Mannschaft wird es einen neuen Trainer an der Seitenlinie geben. Stand heute sind wir noch im Auswahlverfahren.
6. Wir freuen uns, dass unser Fanionteam zusammenbleibt. Zudem haben sich auch die schon etwas älteren Spieler bereit erklärt, unter diesen speziellen Umständen noch eine Saison anzuhängen.
7. Im Moment fahren wir wie geplant mit den bestehenden Spielern weiter. Wenn sich aber im Verlauf der Vorbereitung noch etwas ergeben sollte, sind wir selbstverständlich offen. Im FC Utzenstorf setzen wir auf die eigenen Junioren. Wir werden auch auf die kommende Saison die einen oder anderen Junioren in die 1. Mannschaft integrieren.
8. Seitens der Sponsoren habe ich bis heute keine Informationen erhalten, wonach das weitere Engagement hinterfragt wird. Wir dürfen auf sehr treue und langjährige Sponsoren zählen. All diesen Sympathisanten danken wir an dieser Stelle herzlich. Selbstverständlich war und ist die finanzielle Situation an den Vorstandssitzungen ein ständiges Thema. Wir machen uns darüber viele Gedanken und suchen nach Lösungen. Dank des jederzeit umsichtigen Umgangs des Finanzchefs und dessen Vorgängers mit unseren Finanzen stehen wir auf soliden Beinen. Der traditionelle Sponsorenlauf wurde verschoben. Geplant ist er nun für Herbst 2020. Andere Anlässe wie der Willi Steffen Cup, das Dorfturnier oder auch der Wega Cup sind momentan in Planung. Ob all diese Anlässe durchgeführt werden können, wissen wir heute noch nicht.
9. Es wird spannend. Für mich ist der FC Herzogenbuchsee der Favorit in dieser Gruppe. Mit dem FC Zollbrück ist auch immer zu rechnen. Die aktuelle Tabelle zeigt wohl auch die Abstiegskandidaten. Wir werden mit einer guten Vorbereitung und einem guten Start in die Meisterschaft alles daran setzen, nicht in den Abstiegsstrudel zu gelangen. Wir sind zuversichtlich und hoffen, dass wir Ende Saison auf dem fünften Rang stehen werden.

SC Grafenried
3. Liga, Gruppe 5, 4. Rang, 11 Spiele, 26:24 Tore, 19 Punkte
1. Momentan findet kein Trainingsbetrieb statt. Die Spieler sind aufgefordert, freiwillig etwas für die Fitness zu tun. Die meisten machen dies mit Lauftraining und/oder Velofahren. Die Stimmung ist trotz der langen fussballfreien Phase gut. Die Spieler sehnen sich aber wieder nach einem geordneten Trainings- und Spielbetrieb.
2. Der Vorstand des SC Grafenried entscheidet am 3. Juni darüber, ob der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen wird – aufgrund der Lockerungsmassnahmen vom 27. Mai.  
3. Diesbezüglich fällt der Entscheid ebenfalls an der Vorstandssitzung vom 3. Juni.
4. Nach den zuletzt konstant tiefen Fallzahlen besteht die Hoffnung, dass es bald – August/September – wieder losgehen kann.
5. Nein, es gibt keine Wechsel. Der SC Grafenried wird die neue 3.-Liga-Saison mit Trainer Hermann Ryser bestreiten. Sein Assistenztrainer, Peter Hausammann, bleibt ebenfalls.
6. Derzeit sind keine Abgänge bekannt.
7. Es sind aktuell keine Zuzüge bekannt. Der Verein setzt auch in Zukunft seine Philosophie um, eigene Junioren in die 1. Mannschaft einzubauen. Dies soll in der nächs­ten Saison ebenfalls gelingen.
8. Auch zu dieser Frage werden die Entscheide an der Vorstandssitzung vom 3. Juni getroffen. Insbesondere wird dann auch über die Durchführung des Dorffests Anfang August entschieden. Der für Mai geplante Sponsorenlauf wurde auf Herbst 2020 oder Frühling 2021 verschoben. Für den SC Grafenried ist die finanzielle Situation nicht bedrohlich. Selbstverständlich belasten die fehlenden Einnahmen – Sponsorenlauf, Clubhüsli und so weiter – den Verein. Wir versuchen aber, mit verschiedenen Einsparungen den durch das Coronavirus entstandenen finanziellen Schaden möglichst kleinzuhalten. Wir hoffen natürlich, dass der Club auch in der nächsten Saison auf die Unterstützung der Sponsoren und Gönner zählen kann.
9. Wir möchten wieder in der gleichen Gruppe spielen und gehen davon aus, dass der Verband die Gruppen nicht neu einteilen wird. Damit wäre für alle Vereine die Situation gleich wie vor einem Jahr. Ziel für den SC Grafenried ist ein Platz in der oberen Ranglistenhälfte. Prognosen für andere Vereine zu machen ist immer schwierig, da man nicht weiss, ob sich deren Kader stark verändern oder nicht. Zu den Favoriten gehören aber wieder Ins sowie Grünstern. Die Teams, welche beim Abbruch der Saison in den hinteren Regionen klassiert waren, werden es in der neuen Saison wohl auch nicht leichter haben.

SC Ersigen
4. Liga, Gruppe 7, 6. Rang, 12 Spiele, 21:20 Tore, 11 Punkte
1. Der Vorstand des SCE hat sich entschieden, den Trainingsbetrieb bis auf Weiteres nicht wieder aufzunehmen. Die Auflagen des BAG/SFV sind für uns nicht umsetzbar. Trainer und Spieler haben diese Entscheidung mit viel Verständnis aufgenommen.
2. Sobald der Trainingsbetrieb wieder «normal» durchführbar ist, werden wir diesen wieder aufnehmen. Wir denken, dass die diesjährige Sommerpause auch eine ganz andere sein wird als bisher gewohnt. Wir können uns vorstellen, dass viele Spieler nicht in die Ferien gehen werden und wir so relativ geordnet trainieren können. Unsere Junioren beziehungsweise deren Eltern wurden laufend mit Mails unseres Junioren­obmanns Stefan Berger mit Trainingsvideos des BSC Young Boys auf dem Laufenden gehalten.
3. Wir wollen natürlich möglichst schnell wieder zurück zum Trainings­alltag und hoffen, dies passiert schon bald. Daher gehen wir davon aus, dass es keine Sommerpause geben wird.
4. Wir hoffen natürlich auf einen für uns normalen Start Mitte August. Wie sehr die Vorbereitung darunter leiden wird und ob der Start Mitte August realistisch ist, werden wir wohl bald erfahren.
5. Die 1. Mannschaft des SCE wird ab kommender Saison von einem neuen, jungen und hungrigen Trainerduo angeführt. Mit einer internen Vision, eigene Junioren in die 1. Mannschaft zu integrieren, streben wir mittelfristig den Aufstieg in die 3. Liga an.
6. Wir werden in unserer 1. Mannschaft keine grossen Veränderungen bezüglich Kader haben.
7. Unser Ziel ist es, Spieler der 2. Mannschaft und der Junioren zu integrieren – und uns dadurch auch zu verstärken.
8. Der SCE steht nach wie vor auf gesunden und soliden finanziellen Beinen. Natürlich tut es uns weh, dass das alljährliche Fussballfest ausfallen wird. Wir erhoffen uns aber sehr, wenigs­tens unser Sommernachtsfest Ende Juli durchführen zu können, um so das entstehende Loch in der Kasse möglichst kleinzuhalten.
9. Da wir in der Saison 2019/2020 zusammen mit Kirchberg in die Seeland-Gruppe eingeteilt wurden und die Gegner relativ unbekannt waren, ist es schwierig, hier eine Prognose zu stellen. Wir hoffen respektive erwarten von unserem Team, dass es an der Spitze mitmischen kann. Dafür braucht es jedoch mehr Konstanz, Disziplin und Herzblut. Wir sind überzeugt, dies mit dem neuen Trainerduo und der Vision zusammen erreichen zu können.

FC Hasle-Rüegsau
4. Liga, Gruppe 5, 11. Rang, 11 Spiele, 18:22 Tore, 10 Punkte
1. Der Trainingsbetrieb ist seit Mitte März eingestellt. Wir brennen alle darauf, wieder unserem Hobby nachgehen zu können. Mit den Lockerungen auf Mitte Juni sollte es wieder möglich sein, den Trainingsbetrieb zu starten.
2. Sobald ein Trainingsbetrieb wieder möglich ist – unter Einhaltung der Vorschriften –, werden alle Teams ihrem Hobby wieder nachgehen dürfen.
3. Ziel wäre es, Mitte Juni mit der Vorbereitung auf die neue Saison zu beginnen. Ich nehme an, dass es weniger Ferienabsenzen geben wird. Dadurch braucht es auch keine Sommerpause.
4. Wir hoffen, dass die neue Saison normal Mitte August gestartet wird.
5. Bei der 1. Mannschaft des FC Hasle-Rüegsau gibt es im Trainerstab keine Wechsel.
6. Mit der Auflösung der Zusammenarbeit mit Blau-Weiss Oberburg im Aktivbereich wird es innerhalb der Aktivmannschaften zahlreiche Änderungen geben. Dies deshalb, weil sich die Spieler für einen Klub entscheiden müssen.
7. Was die Zuzüge betrifft, ist es zurzeit schwierig, genaue Angaben zu machen. Sicher ist, dass von den B-Junioren talentierte Spieler zu uns stossen. Mit der neuen Zusammenarbeit mit dem FC Zollbrück im Aktivbereich haben wir zudem neue Möglichkeiten.
8. Die Coronakrise bringt im finanziellen Bereich für jeden Verein Herausforderungen mit sich. Für den FC Hasle-Rüegsau wäre es optimal, wenn Anfang September das Jubiläums- Grümpelturnier stattfinden könnte. Dieses Turnier ist für den Verein finanziell wichtig – und das OK hat für diese Durchführung auch bereits viel Zeit aufgewendet.
9. Ziel der 1. Mannschaft ist sicher der Ligaerhalt. Das Einbauen der Junioren in die Aktivmannschaft ist das zweite grosse Ziel, das angestrebt wird. Wir sind gespannt, wie wir das meistern. Als Gruppenfavorit sehen wir die 2. Mannschaft des FC Herzogenbuchsee. Es wird eine enge Angelegenheit, was den Auf- oder Abstieg angeht, zumal diese Gruppe vergangene Saison ausgeglichen war.

SC Jegenstorf
4. Liga, Gruppe 7, 8. Rang, 11 Spiele, 11:26 Tore, 8 Punkte
1. Die 1. Mannschaft hat am Dienstag, 19. Mai, den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Trotz der Einschränkungen, der Ungewissheit und dem Training in Kleingruppen und ohne Körperkontakt, war die Stimmung sehr ausgelassen. Die Spieler und der Trainerstaff hatten enorm Spass daran, wieder gemeinsam auf dem Rasen zu stehen und ihrer Leidenschaft nachzugehen. Für viele war das erste Training nach der Coronakrise ein Wochen-Highlight.
2. Wir haben den Trainingsbetrieb auf allen Altersstufen am Montag, 18. Mai, gestartet. Dazu haben wir ein nötiges Schutzkonzept bei der Gemeinde eingereicht, welches sich mit den Vorgaben des BAG und des SFV deckt. Relativ schnell haben wir dann das definitive Okay der Gemeinde Jegenstorf erhalten. Die Durchführung der Trainings im Juniorenbereich ist nur dank einer tollen Zusammenarbeit der Juniorentrainer und der Eltern möglich, die tatkräftig mithelfen.
3. Bis zum 7. Juni werden wir die Trainings in Kleingruppen beibehalten und die weiteren Lockerungen des Bundesrates beobachten. Danach wird mit grosser Wahrscheinlichkeit der laufende Trainingsbetrieb bis zu den Sommerferien aufrechterhalten. Wann die Teams in die neue Saisonvorbereitung starten, ist aktuell noch offen. Dies ist auch abhängig davon, wann die neue Saison 2020/2021 gestartet werden kann. Sicherlich wollen wir eine möglichst kurze Sommerpause einplanen, damit die Spielerinnen und Spieler, welche mit grosser Wahrscheinlichkeit die Sommerferien in der Schweiz verbringen, wieder zum Fussballspielen kommen.
4. Wir rechnen nicht mit einem Start der Meisterschaft vor dem 1. September.
5. Im Juniorenbereich müssen wir auf die neue Saison hin einige Trainerabgänge verzeichnen. Weil uns diese Situation jedoch bereits im Januar bekannt war, konnten wir entsprechend reagieren und inzwischen bereits den Grossteil der Trainerposten neu besetzen. Was uns dabei sehr freut, ist das Engagement junger Trainer, welche mehr Verantwortung im Verein übernehmen. Zusätzlich können wir ab der neuen Saison eine zweite Aktivmannschaft – in der 5. Liga – anmelden. Dies mit dem Ziel, eine junge Mannschaft aufzubauen, welche schrittweise in den Aktivfussball integriert wird und für die der Sprung in die
1. Mannschaft einfacher wird.
6. In der 1. Mannschaft können wir im Grossen und Ganzen auf das bisherige Kader zurückgreifen. Einen Abgang, den wir dennoch schmerzlich verkraften müssen, ist das Karriereende von Michael Aellig. Der 32-jährige Innenverteidiger, auch «The Wall» genannt, wird dem Verein jedoch als Trainer der 2. Mannschaft erhalten bleiben.
7. Wir planen für unsere 1. Mannschaft vereinzelte Zuzüge. Dies mit dem Ziel, in der neuen 4.-Liga-Saison vorne mitzuspielen. Dabei setzen wir auf alte Bekannte, welche sich mit dem SC Je­genstorf identifizieren und uns punktuell verstärken können. Es wurden bereits vielversprechende Gespräche geführt. Sobald die Zuzüge offiziell sind, werden wir auf unseren Kommunikationskanälen darüber berichten.
8. Durch den Ausfall von Hallenturnieren, Raclette-Abend, SCJ-Abschlussfest, Jegi-Cup, Sponsorenlauf und den üblichen Clubhauseinnahmen müssen wir mit einem grösseren Verlust in der Saison 2019/2020 rechnen. Dadurch, dass wir aktuell auf unsere Sponsoren, Mitglieder und den Gönnerverein zählen können, ist unser Verein finanziell weiterhin tragbar. Der Sponsorenlauf wird vermutlich in einer anderen Form im Juni oder Juli durchgeführt. Das Abschlussfest inklusive Jegi-Cup wird zu einem Saisonstart-Event im August oder September umgewandelt. Zusätzlich sind kleinere Aktionen geplant, um das Finanzloch einigermassen auszugleichen. Natürlich ist dies alles nur möglich, wenn sämtliche Trainer, Spieler, Eltern, Funktionäre und Sponsoren mithelfen und den Verein wie bisher unterstützen.
9. Das ist schwer zu sagen. Wir rechnen damit, dass auch die übrigen Teams zusammenbleiben oder sich sogar verstärken werden. Somit gehen wir davon aus, dass Mannschaften wie der Ostbärn FC, FC Besa Biel, FC Bözingen 34 und FC Kirchberg auch in der Saison 2020/2021 in unserer 4.-Liga-Gruppe vorne mitspielen. Unser Anspruch ist es dennoch, dieser 4er-Spitzengruppe auf den Fersen zu bleiben und uns Ende  Saison unter den ersten fünf Mannschaften zu platzieren.

 

Hans Mathys

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote