Festliche Stimmung auf der Lueg

  03.08.2020 Aktuell, Foto, Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport

Im Vorfeld des Nationalfeiertags wurde ein grosses Fest im Schweizer Volksmusikzentrum Lueg angekündigt und – um es vorwegzunehmen – die Organisatoren hatten nicht zu viel versprochen. Das Programm war reich an Höhepunkten. Eröffnet wurde der Abend mit der Präsentation des eigens für die Lueg komponierten Songs «Lueg – Alles reist uf d’Lueg» aus der Feder des Innerschweizers Jack Säuberli. Ein eingängiger volkstümlicher Schlager, dessen Download-Erlös der Stiftung für die Schweizer Volksmusik und Volkskultur zugutekommt. Die vorgestellte Stiftung soll das Volksmusikzentrum auf der Lueg nachhaltig sichern und unter anderem kostenlosen Musikunterricht für Kinder und Jugendliche im Schulalter ermöglichen.
Um 19.00 Uhr folgte ein weiteres Highlight: Jörg Moser, Besitzer der «Lueg», unterschrieb medienwirksam den überdimensionalen Scheck in der Höhe von 300 000 Franken für die Rettung der Lauberhornrennen und übergab diesen dem Swiss-Ski-Präsidenten Dr. Urs Lehmann. Dieser unterzeichnete ebenfalls und gab den Scheck direkt weiter an Urs Näpflin, OK-Chef der Lauberhornrennen. Alt Bundesrat Adolf Ogi liess es sich nicht nehmen, einige Dankesworte zu sprechen. Anschliessend wurde das audiovisuelle Museum der Volksmusik im Beisein der Musikethnologin Prof. Dr. Brigitte Bachmann eröffnet. Die Besucher/innen verköstigten sich mit einer feinen Berner Platte auf offenem Feuer und Sennen-Pasta. Der Abend wurde mit einem farbenfrohen, 25-minütigen Feuerwerk von Maxe Sommer beendet – ein krönender Abschluss der würdigen und spektakulären 1.-August-Feier. zvg

 

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote