Erste Kirchgemeindeversammlung im 2020

| Mi, 16. Sep. 2020

LÜTZELFLÜH: Der Gottesdienst zur Amtseinsetzung von Pfarrer Patrick Brand findet am 11. Oktober 2020 in Lützelflüh statt. zvg

Am Mittwoch, 2. September 2020, fand in der Kirche Lützelflüh die Kirch­gemeindeversammlung statt, coronabedingt die erste in diesem Jahr. Nebst der Genehmigung der Jahresrechnung 2019 war die Zustimmung der Anstellung von Pfarrer Patrick Brand in das Pfarramt Grünenmatt ein wesentliches Geschäft.
Ruth von Ballmoos begrüsste erstmals in ihrer Funktion als Kirchgemeinderatspräsidentin 24 stimmberechtigte Mitglieder (rund ein Prozent der Stimmberechtigten in der Kirchgemeinde Lützelflüh) zur Kirchgemeindeversammlung.
Kirchgemeinderat Daniel Senn, Ressort Finanzen, präsentierte die Jahresrechnung 2019, welche mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 81 269.87 abschliesst. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von Fr. 6220.–. Hauptverantwortlich für die grosse Differenz sind insbesondere die Verschiebung der Sanierung im Pfarrhaus Grünenmatt von Fr. 26 000.– auf das Jahr 2020 sowie die Mehreinnahmen bei den Steuererträgen von Fr. 27 500.–.
Ingo Koch, ehemaliger Pfarrer in Grünenmatt, hat am 1. Januar 2020 eine neue Stelle in Aesch angetreten. Elf Bewerbungen sind auf die Ausschreibung der Pfarrstelle in Grünenmatt eingegangen. Die Pfarrfindungskommission hat intensiv gearbeitet und die Bewerbungen seriös geprüft und analysiert. Drei sehr gute Bewerber und Bewerberinnen wurden zu einem Gespräch eingeladen. Schlussendlich empfahl die Pfarrfindungskommission dem Kirchgemeinderat einstimmig Pfarrer Patrick Brand, Jahrgang 1989, aufgewachsen in Zollbrück, zur Wahl. Der Kirchgemeinderat folgte dieser Empfehlung und wählte am 10. März 2020 Patrick Brand für die 60-Prozent-Stelle mit Amtsantritt 1. Oktober 2020. Die Vorstellung von Pfarrer Patrick Brand und die Einholung der Zustimmung zur Anstellung wäre für 20. April 2020 vorgesehen gewesen. Infolge der COVID-19-Pandemie konnte die ausserordentliche Versammlung nicht durchgeführt werden. Einigen Gemeindegliedern dürfte Pfarrer Patrick Brand bereits bekannt sein, er war von August 2015 bis August 2016 in der Kirchgemeinde Lützelflüh Vikar. Patrick Brand leitete drei Jahre ein Pfarramt im Engadin (Zernez) und war anschliessend in Davos-Platz in einem Teampfarramt tätig. Seit 1. Juli 2020 wohnt Patrick Brand mit seiner Frau im Pfarrhaus Grünenmatt. Nebst der 60-Prozent- Stelle arbeitet Patrick Brand an einer Dissertation (Dogmatik) an der Universität Bern.
Die Versammlung stimmte der Anstellung mit einem Applaus einstimmig zu. Der Gottesdienst zur Amtseinsetzung von Patrick Brand wird am Sonntag, 11. Oktober 2020, 9.30 Uhr, in der Kirche Lützelflüh, mit anschliessendem Mittagessen in der Mehrzweckhalle Grünenmatt, sein.
Am Sonntag, 27. September 2020 wird Pfarrer Stephan Urfer, welcher das Pfarramt als Stellvertreter von Januar bis September 2020 leitete, verabschiedet. Dieser Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr in der Kirche Lützelflüh. zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses