IDO-Videoprojekt der LB Dance Company

  07.10.2020 Aktuell, Foto, Kultur, Vereine

Im Jahr 2020 können coronabedingt fast keine internationalen Meisterschaften und Wettkämpfe stattfinden. Die International Dance Organization (IDO) hatte deshalb alle angehörenden Länder und Tanzgruppen in jeder Tanzsparte dazu aufgerufen, den Geburtstag der IDO vom 18. September 2020 speziell zu feiern. Der Weltverband stellte ein Musikstück zur Verfügung und forderte die Länder auf, für diesen Geburtstag ein Tanzvideo zu erstellen. Die von der IDO ausgewählten Videos wurden am Geburtstag auf allen sozialen Medien gepostet.
Die Choreografinnen Béatrice Bichsel und Lyn Röthlisberger von der mehrfach preisgekrönten LB Dance Company aus Sumiswald wollten sich dieser Challenge stellen. Ganz einfach war es nicht, galt es doch, einige Punkte zu klären und zu organisieren. Der Zeitdruck war enorm. Es blieben nur drei Wochen Zeit, um dieses Video zu realisieren. Somit war schnell klar, dass Ausschnitte von diversen Choreografien rausgepickt und dem Rhythmus der Musik angepasst werden mussten. Das Ziel der LC Dance Company war es, möglichst choreografisch abwechslungsreich, in verschiedenen Kostümen zu tanzen und die eigene Schweizer Region präsentieren zu können. In den Trainings wurden die Tanzteile zusammengesetzt und am Wochenende die Drehtage vorbereitet. Das sehr regnerische Wetter machte es nicht einfacher.
Bei nasskaltem Wetter starteten die Tänzerinnen bei der Schaukäserei Affoltern i. E. vor dem schönen Stöckli mit Kieselsteinbelag, um einen Ausschnitt der «Cheesemakerchoreografie» zu filmen.  Anschliessend wurde auf dem Bühl (Affoltern) bei Wind und Kälte auf dem Feld weitergetanzt. Hier war der unebene Boden mit Löchern eine grosse Herausforderung für die Tänzerinnen. Zum Abschluss des ersten Filmtages drehte die LB Dance Company noch in der Gohlhausbrücke Lützelflüh.
Am zweiten Projekttag fuhr man mit dem «Tourenbus» nach Luzern. Das grosse Dach beim KKL bot Schutz vor Regen und die wenigen Touristen hatten grosse Freude an den Darbietungen. Anschliessend drehten die Tänzerinnen beim Schiffshafen vor dem Dampfschiff. Auch hier wurden sie sehr herzlich von den Zuschauern empfangen. Der Regen wurde aber so stark, dass nirgends mehr gefilmt  werden konnte. Glücklicherweise wurden die Emmentalerinnen vom Hotel Schweizerhof herzlich aufgenommen. Sie stellten den schönen Saal gratis zum Filmen zur Verfügung. Weiter boten sie der Tanzcrew an, in der Bar und im Foyer Fotos zu machen. Sogar die mitgebrachten Sandwichs durften im Saal gegessen werden.
Noé Krebs hat die LB Dance Company an den zwei Drehtagen mit der Kamera begleitet. Anschliessend hat Tim Röthlisberger das Video unter enormem Zeitdruck gestaltet und geschnitten. Voller Spannung wurde das Video an den IDO geschickt. Letzten Freitag war es soweit. Am Geburtstag der IDO wurden die besten Tanzvideos gepostet. Die Freude war riesig, dass jenes der LB Dance Company aus der Schweiz unter diesen auserwählten Videos war. Für alle Mitwirkenden und Helfer wird dieses Projekt in schöner Erinnerung bleiben. zvg


Die Tänzerinnen der LB Dance Company sind: Ruth Geissbühler (Burgdorf), Mirjam Schütz (Lützelflüh), Lyn Röthlisberger (Sumiswald), Fiona Stucki (Sumiswald), Jana Mosimann (Sumiswald), Joana Pfister (Sumiswald), Mirjam Held (Wasen) und Moana Steinmann (Langnau).

Das Tanzvideo kann auf Instagram unter lb_dancecompany.ch angeschaut werden.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote