Die Spar- und Leihkasse Wynigen AG unter neuer Führung
11.11.2020 Aktuell, Wynigen, Region, GesellschaftZiemlich genau seit hundert Tagen steht Erich Pfister als neuer Bankleiter der Spar- und Leihkasse Wynigen AG (SLW AG) vor. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, mit ihm die optimale Wahl für die Führung der kleinen unabhängigen Regionalbank getroffen zu haben. Erich Pfister ist Betriebswirtschafter HF und diplomierter Wirtschaftsprüfer. Von 2002 bis 2015 war er bei Pricewaterhouse-Coopers AG als Mandatsleiter für Banken und Pensionskassen zuständig. Ab 2015 bis Ende Juli 2020 arbeitete er als Leiter Compliance und Mitglied bei der Direktion der Berner Kantonalbank AG.
Vor 91 Jahren wurde die Spar- und Leihkasse Wynigen AG gegründet und hat sich über all die Jahre ihre Selbstständigkeit bewahrt. Auf dem Weg aus den frühen Anfängen bis zum heutigen Tag wurde von den Verantwortlichen viel Energie und grosser Einsatz gefordert. Die kleine Bank ging stets mit der Zeit und nimmt mehr denn je auch an der Digitalisierung im Bankgeschäft teil, zum Beispiel mit dem E-Banking oder der SLWMobilBanking-App. Deshalb ist sie heute erfolgreich und selbstständig im Markt verankert. In den vergangenen Jahren konnte ein stetiges Wachstum verzeichnet werden und vor drei Jahren gehörte die SLW AG als kleinste Bank im Kanton Bern zu den schweizweit fünf Bestklassierten.
Sie will weiterhin daran festhalten, das traditionelle Bankengeschäft – das Sparen und Leihen – zu pflegen. In Zukunft soll jedoch noch eine umfassendere Beratung in allen Finanzbereichen möglich werden. Wie bis anhin stand die persönliche Beratung und Bedienung der Kundinnen und Kunden im Vordergrund, und das wird auch in Zukunft so bleiben. Sie können sich darauf verlassen, dass ihre Anliegen Gehör finden und sie auch in Zukunft ihre Bankgeschäfte in Wynigen erledigen können und sicher wird auch sein, dass sie bleiben soll, was sie schon immer war:
klein, freundlich und aufmerksam ihren Kundinnen und Kunden gegenüber.
Erich Pfister absolvierte seine Ausbildung bei der damaligen Amtsersparniskasse in Sumiswald. Als Wirtschaftsprüfer lernte Pfister sehr viele kleinere Bankinstitute kennen und schätzen. Die Spar- und Leihkasse Wynigen ist für ihn eine Herzensangelegenheit. Er freut sich darauf, mit einem kleinen Team zu arbeiten und Positives bewirken zu können. Werte wie Beständigkeit und Zuverlässigkeit sind ihm sehr wichtig. Er wie auch der Verwaltungsrat sind sich sicher, dass die Stärke aller kleineren Banken und damit insbesondere auch der Spar- und Leihkasse Wynigen in der Nähe zum Kunden und einer echten Beratung liegt. Erich Pfister freut sich darüber, in Wynigen gut aufgenommen worden zu sein und auf direkte Kontakte mit Kundinnen und Kunden, die der speziellen Umstände wegen bis heute nur begrenzt möglich waren. Es ist zu wünschen, dass die nächste GV im gewohnten Rahmen stattfinden kann.
Rosmarie Stalder