Neuer Wind für die Daniel Wegmüller AG

| Mi, 25. Nov. 2020

JEGENSTORF: Der Jegenstorfer Gipserei- und Malereibetrieb ist unter neuer Führung und kehrt zu alten Werten zurück. red

 

Nach einer Übergangsphase von mehr als eineinhalb Jahren sieht Inhaber und CEO Donato Paradiso die Firma in einer guten Lage. «Wir sind nun an einem guten Punkt, an dem es nach vorne geht.» Mit Donato Paradiso und seinem Kader sind nun wieder Mitarbeiter mit viel Erfahrung und Leidenschaft am Steuer.
1997 gründete Donato Paradiso in Schmidigen (BE) die auf Sanierungsarbeiten spezialisierte JGP Dienstleis­tungen AG. Mittlerweile operiert die Firma fast in der ganzen Schweiz.  Es liegt Donato Paradiso am Herzen, dass die Daniel Wegmüller AG bleibt, wie sie ist beziehungsweise zu ihren Ursprungswurzeln zurückkehrt.

Wertschätzung und Qualität
Dass es in der Zeit vor der Übernahme auch Kritik an der Daniel Wegmüller AG gab, ist sich der neue Firmeninhaber bewusst. Die Vergangenheit zeigte eine gewisse Eigendynamik über die Führung des Interims gestellten Führungskräfte auf. «Wir wollen nichts verheimlichen», so der erfahrene CEO.
«Aber wir haben die Probleme erkannt und etwas geändert. Das Unternehmen ist nun auf dem richtigen Weg, welches mit hoher Qualität auf dem Markt arbeitet.»
So arbeitet die Firma heute mit motiviertem Personal und kann sich über eine breite Basis an zufriedenen Kunden und Lieferanten freuen. Auch Innovation kommt nicht zu kurz. Seit 2019 arbeitet die Daniel Wegmüller AG auch mit Brandschutzzertifizierungen. Wer sich selbst von der vielfältigen Arbeit des Betriebs überzeugen will, muss nur die Geschäftsräume an der Bernstrasse 41 in Jegenstorf besuchen.
Mit verschiedenen Spachteltechniken und dekorativen Methoden (wie beispielsweise dem edlen «Stucco Veneziano»-Verputz oder fugenlose Beschichtungen u. v. m.) wird an den Wänden aufgezeigt, was für vielfältige Arbeiten möglich sind. «Die eigene Wand ist die beste Visitenkarte», weiss Donato Paradiso. Wichtig sei in diesem Fall auch, die eigenen Leute für die Arbeiten einzusetzen, für welche sie eine Leidenschaft haben. «Dies zu erkennen und umzusetzen liegt uns am Herzen», erklärt der Geschäftsführer.
Besonders geschätzt wird etwa die Arbeit des Lehrlingsausbildners und Betriebs-/Projektleiters Renzo Orlando. Sein tägliches Engagement für die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit ist im Betrieb sehr spürbar. Renzo Orlando ist in einem Gipsergeschäft aufgewachsen und hat die Wurzeln für diesen Beruf in die Wiege bekommen. Dank seiner langjährigen Erfahrung und Ausbildung zum eid. dipl. Malermeister erhalten die Kunden und die Firma einen spürbaren Mehrwert. Mit beachtenswerter Leidenschaft führt er den Betrieb durch das Geschäftsgebaren. Durch die Übernahme der Daniel Wegmüller AG wurden erhebliche Synergien zwischen der JGP Dienstleistungen AG und der Daniel Wegmüller AG sowie neu durch die Spreng GmbH erkannt und angewendet.  

Jobs mit Zukunft zu vergeben
Um die Nachhaltigkeit zu fördern und die eigenen Qualitätsansprüche beibehalten zu können, ist die Ausbildung von neuen Fachkräften ein wichtiges Standbein für alle Verbundsbetriebe von Paradiso Donato. Auch für den Jegens­torfer Betrieb ist der Fachkräftemangel deutlich spürbar. Doch wolle man gut ausgebildete Fachleute einsetzen, weswegen die Ausbildung von Lehrlingen besonders wichtig ist. Zurzeit werden im Betriebsverbund fünf Maler/innen und einen Gipser ausgebildet. Angehende Gipser hätten sie trotz Suche keine gefunden. «Eine verpasste Chance», wie Donato Paradiso weiss. Maler und Gipser werden in Zukunft gefragte Jobs bleiben, deren Attraktivität durch den Fachkräftemangel nur noch weiter steigen wird. Von der Coronakrise wurde der Betrieb glücklicherweise nur angehaucht. So habe man in den vergangenen Monaten den Mitarbeiterstand erhöht. Zurzeit werden für die anstehenden Projekte Gipserfachkräfte gesucht. Auch die Zukunft sehe positiv aus, freut sich der Geschäftsführer: «Für das 2021 haben wir eine gute Auftragslage. Alle Beteiligten freut es, das Lebenswerk von Daniel Wegmüller in eine neue Phase führen zu können.»
Daniel Wegmüller, der ehemalige Gründer, und Paradiso Donato verbindet auch weiterhin eine sehr gute Freundschaft.
Auch die Malerei Spreng GmbH in Utzenstorf wurde vor Kurzem von Donato Paradiso übernommen. Jeder einzelne Betrieb behält Namen und Qualität sowie Identität bei.

 zvg / David Kocher

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses