Raritäten und Chic mit Geschichte

| Mi, 25. Nov. 2020

BURGDORF: Christine Schoch übernimmt 2021 den Raritätenladen von Elva Gerber und macht daraus das «MaisonChic». red

Seit 2011 betreibt Elva Gerber ihren Raritätenladen in Burgdorf, zuerst in der Rütschelengasse in der Oberstadt, seit 2014 an der Metzgergasse, direkt neben dem alten Schlachthaus. Der Raritätenladen ist aber nicht nur ein Ort zum Austausch von geschichtsträchtigen Gegenständen, sondern auch ein Ort zum Austausch zwischen Menschen. «Viele Menschen kommen gerne her, um zu reden», weiss Elva Gerber aus Erfahrung. Die Leute würden es schätzen, dass sich nicht alles nur um die Gegenstände dreht, sondern man ihnen auch zuhört – «besonders in diesen Zeiten», so Elva Gerber. Mittlerweile hat sie eine Stammkundschaft aufgebaut, welche den Weg aus der ganzen Schweiz an die Metzgergasse 17 unternimmt. Doch nach rund neun Jahren findet nun ein Generationenwechsel statt: Ab dem 1. Februar 2021 übernimmt Christine Schoch den Raritätenladen und macht daraus künftig das «MaisonChic». Die Seele des beliebten Kennerladens soll dabei aber unbedingt beibehalten werden, wie Christine Schoch versichert: «Auch bei mir steht die Beziehung zu den Menschen im Vordergrund.» Erfahrung sammelt die Mutter von zwei Söhnen bereits jetzt im Laden. So wechseln sich Elva Gerber und Christine Schoch momentan im Raritätenladen nachmittags und vormittags ab.
Elva Gerber freut sich, dass zumindest ein Teil des Raritätenladens mit Christine Schoch weiterleben wird. Nach einem grossen Ausverkauf im Dezember 2020 wird Christine Schoch den Laden samt Inhalt im nächsten Jahr übernehmen und kann so einen eigenen Grundstock aufbauen. Das Sortiment wird im «MaisonChic» aber deutlich verkleinert und ihrem eigenen Stil angepasst. Christine Schoch spezialisiert sich dabei besonders auf den französischen Landhausstil, die Arbeit mit Naturmaterialien und allgemeine Wiederverwertung beziehungsweise Upcycling. Sie bietet ihre Werke bereits in einem Onlineshop an und führt Workshops durch, welche zukünftig auch in der neuen Lokalität stattfinden werden.

Der Weg zum eigenen Laden
Nach einem schweren Unfall musste Elva Gerber vor vielen Jahren ihren Beruf als Krankenschwester aufgeben. Sie gründete eine Selbsthilfegruppe für Hirnverletzte, doch hegte sie weiterhin den Traum, wieder einen Einstieg in den Arbeitsalltag zu finden. Diesen verwircklichte sie dann mit dem Raritätenladen. «Die ersten Jahre im Raritätenladen waren eher ein teures Hobby», erinnert sich Elva Gerber zurück. Erst mit dem Umzug an die Metzgergasse sei dann auch der Durchbruch gelungen. «Früher habe ich viele Sachen gekauft, um eine grosse Vielfalt anbieten zu können.» Zusätzlichen Antrieb fand die gebürtige Peruanerin auch in einem Unterstützungsprojekt. So setzt sie sich mit dem Erlös des Raritätenladens für eine Schule in Peru ein, welche von ihren Pflegeeltern gegründet wurde und sie als allererste Schülerin selbst besuchte.
Auch Christine Schoch, welche in einer Wohngruppe für Kinder mit besonderen Bedürfnissen mitgeholfen hatte, findet viel Kraft im Umgang mit anderen Menschen. «Es ist sehr schön, wenn von den Menschen etwas zurückkommt», freut sich die ausgebildete Detailhandelsfachfrau. «Elva Gerber und ich teilen die Leidenschaft für das Zwischenmenschliche und für alte Dinge und Geschichten, die bewegen.» Es finden sich schön gemachte Gläser, Teller, Sets und Schmuckstücke aller Art im Laden. Spannend seien auch die Recherchen, woher die Gegenstände kommen und wie sie hergestellt wurden. Lachend erzählt Elva Gerber: «Ich als Peruanerin habe zum Beispiel Schweizern schon erklären müssen, wozu bestimmtes Schweizer Besteck genau verwendet wird.»
Dass ihnen der Geist des Ladens und die persönlichen Beziehungen wichtig sind, wird im Gespräch mit den beiden Frauen schnell klar: Wie schon Elva Gerber vor ihr möchte auch Christine Schoch zukünftig für ihre Kundinnen und Kunden stets einen Kaffee und ein offenes Ohr bereithalten. Elva Gerber selbst möchte nun erst einmal «das Leben geniessen, ganz ohne Verpflichtungen».

David Kocher

www.raritäten.ch, www.maisonchic.ch

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses