24 Days of Vocals - der aussergewöhnliche Adventskalender

| Do, 03. Dez. 2020
«The Vocalistas» und andere GesangsschülerInnen singen im Adventskalender

BURGDORF/REGION: Die Gesangslehrerin Francesca Keller überrascht jeden Tag im Dezember mit einem musikalischen Adventsfenster. Im YouTube- Kanal, Stichwort «Adventskalender 2020», singen Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus verschiedenen Musiksparten. hkb

In Burgdorf ist der Name Francesca Keller bekannt. Die Musikerin unterrichtet seit 2006 an der Musikschule Burgdorf Gesang in den Bereichen Rock, Pop und Jazz. Daneben leitet sie verschiedene Vocal Ensembles und führt die Singschule SingSong. Wer sich im Gesang übt, steht auch regelmässig auf der Bühne, jedenfalls Kellers Schüler/innen. Das Auftreten vor Publikum – in diesem Fall besteht dieses meist aus der Familie und Bekannten – bietet die Möglichkeit, das Gelernte zu zeigen und die Freude am Gesang spürbar zu machen.
Corona soll diese Gesangsfreude nicht trüben. Der letzte Auftritt beim Pop-Pearls-Konzert konnte im September unter Einhaltung der Hygienevorschriften vor kleinem Publikum stattfinden. Doch der Kinderchor mit 38 Sängern/-innen hatte seit einem Jahr keine Auftritte mehr und «The Vocalistas» standen im März 2020 zum letzten Mal auf der Bühne. Die Gesangslehrerin suchte nach einer Lösung, um die Freude an der Musik mit einer breiten Öffentlichkeit zu teilen, ohne dabei die Regeln des BAG zu missachten.

Musikalische Vielfalt im Advents­kalender
Francesca Keller hat eine Lösung gefunden, bei der die unterschiedlichsten Sängerinnen und Sänger vors Mikrofon treten. Gemeinsam hat sie mit ihren Schülern/-innen kleine Videoclips für jeden Tag produziert. Die Aufnahmen seien vor allem für die Kleinen ein Riesenerlebnis gewesen, meinte Keller begeistert. Selbstbewusst seien sie vor die Kamera getreten und hätten sich später über die Clips gefreut. Die Protagonisten/-innen haben solistisch oder in Kleinstgruppen mit Abstand gesungen. Da rappt ein Erstklässler mit seiner Schwester oder die vier jungen Mitglieder des Ensembles «Sugarpops» stimmen ein besinnliches Weihnachtslied an. An einem Tag öffnet sich ein Adventsfenster zu einer Pop-Ballade, am nächsten überrascht ein anderes mit einer A-cappella-Aufnahme. Zu hören sind talentierte Frauen, motivierte Kinder und Jugendliche und das Vocal Ensemble «The Vocalistas», welches in der Region schon manche Feier musikalisch untermalt hat. Zahlreiche Musikbeiträge werden vom Pianisten Christoph Siegenthaler oder dem PH-Studenten Felix Jakob begleitet. Für die Umsetzung als Videoclip auf dem Youtube-Kanal haben unter anderem der junge Burgdorfer Filmer und Fotograf Kilian Schönenberger sowie der Tontechniker Lukas Walther für beste Qualität gesorgt.
Ab dem 1. Dezember 2020 lohnt es sich also, jeden Tag den Youtube-Kanal anzuklicken und unter dem Stichwort «24 Days of Vocals Adventskalender 2020» eine musikalische Delikatesse zu geniessen.

Helen Käser

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Bring- und Holtag

Burgdorf: Der Bring- und Holtag der Stadt Burgdorf findet alljährlich im Mai statt. Hier konnten intakte Gegenstände abgegeben oder kostenlos erstanden werden. Der Anlass war ein echter Publikumsmagnet und ein geselliges Erlebnis. hkb