Kinderkonzert mit Christof Fankhauser

| Do, 03. Dez. 2020
Christof Fankhauser und sys Chatz-uf-em-Zwätschgeboum-Orchester

BURGDORF: Der Mundartsänger begeisterte an vier Kurzkonzerten seine Fans mit bekannten und neuen Liedern. Er sang ohne Verstärkung und begleitete die Gesänge mit Gitarre und Klavier. hkb

In diesem speziellen Jahr sind aussergewöhnliche Ideen gefragt. Eine davon waren die Kinderkonzerte, die von der reformierten Kirche Burgdorf angeboten wurden. Christof Fankhauser sang für Kleingruppen im Kirchgemeindesaal. Jeder der vier Anlässe dauerte dreissig Minuten und jedes Mal waren alle fünfzehn Plätze besetzt.

Fankhausers gutes Gespür im Umgang mit Kindern zeigte sich gleich zu Beginn des Konzerts. Seine Lieder waren in farbige Kugeln verpackt. Auf die Frage «Chrugeli-Mugeli, weli Hand wosch?» durfte ein Kind aus dem Publikum eine Kugel auswählen und somit bestimmen, welches Lied als nächstes an der Reihe war. Der Mundartsänger spielte danach akustisch unverstärkt das entsprechende Stück.

Einige Kinder sangen mit, alle folgten begeistert den Bewegungen, die den jeweiligen Song untermalten. Die Lieder wurden mit Gitarre oder Klavier begleitet, die Texte waren aus dem Leben der Kinder gegriffen und vermittelten Fröhlichkeit und Lebensfreude. Zum Abschluss durften die jungen Zuhörenden ein Liederbüchlein basteln und mitnehmen.

Kollekte zugunsten von Kindern in Syrien
Nach dem kostenlosen Konzert stand eine Kollekte zugunsten des kirchlichen Projekts «Kind und Solidarität in Syrien» bereit. Wöchentlich treffen sich in zwölf protestantischen Kirchgemeinden in Syrien 1500 Kinder. Sie begegnen dort Freundinnen und Freunden, spielen zusammen, hören Geschichten, basteln und erhalten eine Mahlzeit. So erleben sie ein Stück Normalität in diesem zerrissenen Land. Mehrmals jährlich finden Lager und andere Spezialanlässe statt, eine willkommene Abwechslung für Kinder, die vom Krieg traumatisiert sind.

Nach dem Konzertbesuch genossen einige Familien ein weiteres Angebot vor dem Kirchgemeindehaus: das Kerzenziehen.

Helen Käser

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses