Jubiläumsspende für «Burgdorf integriert»

| Do, 28. Jan. 2021

BURGDORF: Im kommenden Juni feiert der Kiwanis Club Burgdorf sein 50-jähriges Bestehen und plant verschiedene Aktivitäten, unter anderem diverse Spenden. zvg

Als erster Verein erhält «Burgdorf integriert» eine Jubiläumsspende von 5000 Franken gemäss dem Kiwanis-Motto «Serving the Children of the World». Wie Kiwanis-Präsident Jürg Lutz anlässlich eines Interviews erklärt, haben die Übergabe des Preisgeldes und die Würdigung der Vereinstätigkeit von «Burgdorf integriert» bereits im Dezember 2020 unter erschwerten Corona-Bedingungen im Hotel Stadthaus stattgefunden.

Junge Menschen im Vordergrund
Für diese Institution habe sich der Kiwanis-Vorstand entschieden, da das Vereinsziel gemäss der Präsidentin Anette Vogt «darin besteht, geflüchteten Menschen in Burgdorf die Chance zu eröffnen, sich hier zu integrieren und eine gute Zukunft aufzubauen». Dabei stünden gemäss dem Kiwanis-Motto junge Menschen im Vordergrund, erinnert Lutz. «Nicht nur Kinder aus unserem engeren Umfeld, sondern Kinder aus verschiedenen Teilen der Welt, die flüchten mussten.» Anette Vogt betont, dass «sich der Verein besonders für den Nachwuchs, das heisst Kinder aus geflüchteten Familien, engagiert, da diese Kinder ihr ganzes Leben noch vor sich haben».
Mit der – sehr willkommenen – Spende von 5000 Franken sollen ganz unterschiedliche Aktivitäten finanziert werden wie Kinderlager, Ausrüstungen für Lager und Freizeitbeschäftigungen, also Wanderschuhe, Regenbekleidung, Tagesrucksäcke usw. Vorgesehen sind auch musikalischer Instrumentalunterricht, die Mitgliedschaft in Sport- und anderen Vereinen, die Kranzfinanzierung für die Solennität usw.
Laut Präsident Lutz beabsichtigt der Kiwanis Club Burgdorf aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens, Barspenden von insgesamt 10 000 Franken im Jubiläumsjahr 2021 zu vergeben. «Es bleiben noch 5000 Franken übrig, die wir demnächst entsprechend unserem Motto an weitere Institutionen und Vereine für eher einheimische Kinder abzugeben gedenken», stellt er in Aussicht. Und erinnert an die bisherigen Unterstützungen für den Burgdorfer Ferienpass, den Zirkus Wunderplunder usw.

Vorbereitungen laufen
Ende Oktober 2020 hat Jürg Lutz das turnusmässig wechselnde einjährige Präsidium des Kiwanis Clubs Burgdorf übernommen. «Mir war durchaus bewusst, dass die Feierlichkeiten für das 50-Jahr-Jubiläum mit der damit verbundenen zusätzlichen Arbeit in mein Präsidialjahr fallen», lacht er. Seit Längerem trägt er Unterlagen für die beabsichtigte Festschrift zusammen, in der er so detailliert wie möglich die vergangenen 50 Jahre Revue passieren lassen will. «Es hat sich viel ereignet», fasst er zusammen. «Über einige Anlässe haben wir Filme gedreht, die wir den Mitgliedern zugeschickt haben. Es wird ein umfangreiches Werk.» Hans (Lemmy) Uhlmann, der vor 50 Jahren nach seiner Rückkehr aus Denver Colorado (USA) verantwortlich für die Burgdorfer Kiwanis-Gründung gewesen ist, ist erfreut über den derzeitigen Club-Präsidenten: «Der wird eine beeindruckende Jubiläumsfeier hinbekommen. Wenn Corona es dann zulässt.»
Um den Zusammenhalt im Kiwanis Club auch während der Pandemie zu gewährleisten, fand in den letzten November- und Dezemberwochen eine Telefonaktion statt: «Wir haben allen Kiwanis-Mitgliedern mit Geburtsdaten der 1930er-, 1940er- und 1950er-Jahrgängen telefoniert und uns nach deren Befinden erkundigt. Unser letztes reguläres Meeting hat im September 2020 stattgefunden. So wissen sie, dass wir uns auch in dieser etwas speziellen Zeit durchaus um unsere Senioren kümmern.»

Blick zurück
Die damalige Charterfeier des Kiwanis Clubs Burgdorf hat am 5. Juni 1971 im Schloss Landshut stattgefunden. Bereits ein Jahr vorher treffen sich die 15 Gründer des Clubs zum ersten Kiwanis-Meeting mit Protokoll. Hans Uhlmann selber hat in seinem grossen Freundes- und Bekanntenkreis die 14 anderen angeworben. Als Pate für den neuen Burgdorfer Kiwanis Club kann der Kiwanis Club Luzern gewonnen werden. Dessen schon damals bekanntes Mitglied Emil Steinberger nimmt an der Charterfeier teil.
Ursprünglich soll die Jubiläumsfeier im März 2021 stattfinden. Bereits im letzten Jahr entschliesst sich der Vorstand für die Verlegung auf den 12. Juni 2021; eine vorausschauende Entscheidung. So bleibt mehr Zeit für die Vorbereitungen und die Festschrift, eine Jubiläumschronik. In letztere soll neben den zahlreichen Anlässen, Ausflügen und Reisen noch die Jubiläumsfeier selber integriert werden. Vor allem die Fotos der Jahrzehnte zurückliegenden Events mit den damals noch jugendlichen Protagonisten (Kleidung, Frisuren) sorgen für Heiterkeit.
Sämtliche Burgdorfer Kiwanis-Mitglieder mit Partnerinnen, die umliegenden Kiwanis-Clubs, die anderen Burgdorfer Service-Clubs sowie der Burgdorfer Stadtpräsident Stefan Berger werden eingeladen. Im September 2021 ist eine Jubiläumsreise nach Süddeutschland geplant.

Gerti Binz

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses