Doch noch ein Happy End für die «Lädelifroue»

| Mi, 03. Mär. 2021

ALCHENFLÜH: Nach der überraschenden Schliessung des Treffpunkts Alchenflüh eröffnet Monika Reist ihr eigenes Dorflädeli – und stellt die alte Mannschaft wieder ein. red

Am kommenden Samstag eröffnet der ehemalige Treffpunkt Alchenflüh wieder seine Türen – neu als Monika’s Treffpunkt. Nachdem der Laden Ende 2020 – zur Verwunderung der Angestellten und Kundschaft – plötzlich von heute auf morgen dichtmachte, setzte die ehemalige Mitarbeiterin Monika Reist alle Hebel in Bewegung, um das geschätzte «Dorflädeli» wieder zurück nach Alchenflüh zu holen. «Es hat mir dort sehr gefallen und ich habe mich wohlgefühlt. Ich konnte mir gut vorstellen, bis zu meiner Pension dort zu arbeiten», erzählt die 56-Jährige. Doch das Glück währte nicht einmal ein Jahr. Im Februar 2020 eröffnete der Treffpunkt Alchenflüh, im November 2020 war bereits wieder Schluss. Die BEO-Market GmbH, Inhaberin des Dorfladens, meldete Konkurs an. Vom Geschäftsführer Markus Müller haben die sieben Frauen bis heute nichts mehr gehört. Entsprechend gross war auch die Enttäuschung.
Enttäuschung war nicht die einzige Emotion bei den ehemaligen Mitarbeiterinnen und auch nicht der Haupt­antriebsgrund für Monika Reist. «Ich hatte eine unglaubliche Wut gegenüber dem ehemaligen Chef», erzählt sie. Diese Wut kanalisierte sie und setzte alles daran, mit Konkursamt, Vermietung, Post und dem Detaillistenverbund Treffpunkt eine Lösung zu finden. «Ich habe keine Minute daran gedacht, dass es nicht geht. Das Potenzial des Ladens habe ich immer deutlich gesehen», so Monika Reist. «Viel möchte ich damit ja nicht erreichen. Ich möchte sichere Arbeitsplätze und ein gesundes Unternehmen schaffen.» Die ganze Mühe der vergangenen Monate hat sich ausbezahlt: Monika Reist gründete die Monika’s Treffpunkt GmbH und konnte auch die meisten Lieferanten zurückgewinnen. Durch mehrere anstehende Bauprojekte um den Bahnhof Kirchberg hofft sie künftig auf regen Geschäftsbetrieb.
Monika Reist hat die anderen «Lädeli­froue», so der Name der gemeinsamen Chatgruppe, lange nicht in ihren Plan eingeweiht. Als sich der Erfolg mit der Übernahme schliesslich abzeichnete, fragte sie jede Einzelne, ob sie nicht zurück ins «Lädeli» kommen möchte, was bei allen riesige Begeisterung auslöste. Mit «Ich hatte in dem Moment richtig Hühnerhaut» oder «Es ist eine unheimliche Last von mir abgefallen» schildern die Frauen ihre Reaktionen auf die glückliche Botschaft. Alle haben sofort zugesagt. So steht in Zukunft wieder das genau gleiche Team wie früher hinter dem Tresen. Die Frauen sind sich einig, worauf sie sich am meisten freuen: die Kundschaft. «Wir würden uns freuen, wenn die Kunden uns diese kleine Pause verzeihen können und wieder zu uns zurückkommen», hofft man in Monika’s Treffpunkt.

David Kocher

Monika’s Treffpunkt, Bahnhofstrasse 2, Alchenflüh. Eröffnung am Samstag, 6. März 2021. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7.00 bis 19.00 Uhr. Samstag und Sonntag, 8.00 bis 17.00 Uhr.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses