Lyssach freut sich über neuen «Dorfbach Märit»

  09.03.2021 Aktuell, Foto, Wirtschaft, Gesellschaft, Region, Lyssach

Zur Freude vieler Lyssacherinnen und Lyssacher wurde vergangene Woche der neue Dorfladen an der Dorfstrasse 45a direkt bei der power-farm Lyssach eröffnet. Der «Dorfbach Märit» wird vom bekannten «Schache Märit» betrieben und trumpft somit mit allerlei regionalen und selbstgemachten Produkten auf. Das Konzept des Dorfladens ist äusserst modern. Der «Dorfbach Märit» läuft nämlich über Selbstbedienung, bargeldlos und verpackungsarm. Am Eröffnungstag und -wochenende waren in den Räumlichkeiten aber dennoch die Verantwortlichen anzutreffen. Urs Lehmann, Teil der Geschäftsführung «Schache Märit», erzählt: «Wir möchten spüren, was die Bedürfnisse der Leute sind, und auch erste Fehler direkt beheben können.» So freut man sich beim «Schache Märit» auch, endlich näher zum Dorf gerückt zu sein. Ende 2020 zog aufgrund von Pensionierung das Uhrengeschäft von Sonja und Franz Stegmann aus den Räumlichkeiten aus. Seit Anfang 2021 wurde in Eigenregie umgebaut, wie Urs Lehmann berichtet. «Wir haben eigentlich alles, was hier steht, selbst geschweisst und geschreinert.»

Vielfältiges Sortiment
Das Sortiment unterscheidet sich etwas von jenem, das im «Schache Märit» an der Schachenstrasse 62 angeboten wird. «Wir haben auf unsere Fleischprodukte von unserem Hauptstandort verzichtet, dafür bieten wir ein breites Sortiment von Hochlandrind-Produkten direkt von der power-farm Lyssach an», so Urs Lehmann. Weiter werden frische Früchte und frisches Gemüse vom Hof, Backwaren, Milchprodukte, Eingemachtes, Getrocknetes, hausgemachte Spezialitäten, Süssmost, Seifen und vieles mehr angeboten. Auch Urs Lehmann hat seinen Favoriten: «Ich bin ein absoluter ‹Züpfe›-Fan.» Der Checkout verläuft über einen benutzerfreundlichen Touchscreen, bezahlt wird per EC- oder Kreditkarte oder mit dem Smartphone. Bei Unklarheiten oder Problemen steht eine Telefonhotline zur Verfügung.

Regional ist im Trend
Zur Freude vom «Schache Märit» findet zurzeit eine Trendwende statt, weg von den grossen Einkaufszentren wieder hin zu regional orientierten Dorfläden. «Vor einem Jahr haben wir einen absoluten Höhepunkt erlebt. Jetzt hat es sich auf einem hohen Niveau eingependelt.» So konnten sie aufgrund der hohen Nachfrage sogar neues Personal einstellen. Auch Christa Bärtschi ist neu im «Schache Märit»-Team dabei. Sie betreut den «Dorfbach Märit» und füllt jeden Morgen die frische Ware auf. Christa Bärtschi freut sich besonders über das tolle Feedback der ersten Gäste: «Alle Rückmeldungen waren durchweg positiv und man freut sich, dass es wieder ein Dorflädeli gibt.» Besonders am Herzen liegt dem Team vom «Schache Märit» die faire Behandlung in der Landwirtschaft: «Wir setzen uns für einen fairen Preis ein, sowohl für die Lieferanten wie auch für die Konsumenten.»

David Kocher


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote