Spatenstich bei der Garage Gautschi AG
02.03.2021 Aktuell, Lyssach, Wirtschaft, FotoDer Start für ein neues Kapitel Verkauf und Service im Segment Automobilität wurde an der Hauptstrasse zwischen Kirchberg und Burgdorf mit einem traditionellen Spatenstich besiegelt. Andreas Gautschi (Inhaber und Geschäftsleiter des Familienbetriebes Garage Gautschi AG, Langenthal und Lyssach), Marco Borer (Geschäftsleiter der Zweigstelle Garage Gautschi AG, Lyssach), Urs Jost (Faes Bau AG, Burgdorf) und Kilian Forster (Forster Plan AG, St. Urban) nahmen die Schaufeln in die Hände, um den Bau des neuen Kompetenzzentrums symbolisch zu starten.
Seit 2006 bietet die Garage Gautschi AG ihre Dienste in Lyssach an. Präziser gesagt, nahe beim Landiturm (Fenaco), zwischen Kirchberg und Burgdorf. Zweimal wurden seither die Gebäulichkeiten umgebaut und erweitert, um den stetig steigenden Anforderungen seitens der Autoproduzenten, aber auch der Kundschaft gerecht zu werden. Ein grosser Teil der Abstell- und Parkflächen rund um den Garagenkomplex wurde bis dahin bei der Fenaco angemietet. Die Fenaco plant nun selber einen Landi-Neubau und hat aus diesem Grund Eigenbedarf für dieses Grundstück angemeldet. Was macht man in dieser speziellen Situation? Man entscheidet sich zur Flucht nach vorne auf dem eigenen Gelände der Firma und schafft dort Raum nach oben! Andreas Gautschi und sein Team holten sich Fachleute aus der Region, um ein ehrgeiziges Projekt zu realisieren. Vor dem bestehenden Gebäude wird nun ein 12 Meter hohes Dreifach-Parkdeck gebaut. Damit wird der nötige Platz für Neuwagen und Ladestationen für Elektrofahrzeuge geschaffen. Zusätzlich werden noch zwei weitere Schauräume für die Marken SEAT und CUPRA gebaut. Die Fläche des bestehenden Schauraumes wird ebenfalls erweitert und der Mehrmarkenstrategie angepasst. Während der ersten Bauphase wird die Waschanlage nicht zur Verfügung stehen.
Marco Borer, Geschäftsführer der Garage Gautschi AG, Lyssach, möchte sich, in der momentanen Situation verständlicherweise, nicht auf einen punktgenauen Termin der Fertigstellung festlegen. Tendenziell Ende Sommer 2021 werden in den neuen Schauräumen Automobile der Konzernmarken VW Personenwagen, VW Nutzfahrzeuge, SKODA und neu auch SEAT, CUPRA und AUDI präsentiert werden. Diese 6-Markenstrategie mit Verkauf und Service dürfte regional aussergewöhnlich sein. Erfreulicherweise wird dieses Projekt weitere fünf Arbeitsplätze in der Region generieren!
Henry Oehrli