Ämter im GFV Rüegsauschachen-Rüegsau neu verteilt

  09.04.2021 Aktuell, Foto, Rüegsau, Vereine

In Anlehnung an die aktuell geltende COVID-19-Verordnung des Bundes führte der Gemeinnützige Frauenverein (GFV) Rüegsauschachen-Rüegsau, wie bereits im Vorjahr, seine Hauptversammlung wieder auf schriftlichem Weg durch. Der Verein zählt aktuell 303 Mitglieder, die, wie es auch in normalen Zeiten üblich ist, im Voraus mit sämtlichen HV-Unterlagen, einschliesslich Jahresberichten, Wahlvorschlägen und Tätigkeitsprogramm, beliefert wurden.

117 Mitglieder nutzten Stimm- und Wahlrecht
Bis zum Stichtag am 10. März 2021 machten 117 Mitglieder von ihrem schriftlichen Stimm- und Wahlrecht Gebrauch. Einstimmig oder mit ganz wenigen Enthaltungen genehmigten sie sämtliche Geschäfte gemäss den Vorschlägen des Vorstandes, die, unter anderem, eine teilweise Rochade der Ämter innerhalb des Vorstandes beinhalteten. Somit übernimmt nun Natalie Mühlebach den im vergangenen Jahr verwaist gebliebenen Posten als Vizepräsidentin und Yvonne Rentsch tritt als Kassierin die Nachfolge von Eliane Widmer an, welche nach vier Jahren ihre Demission eingereicht hatte. Alle zwei Jahre steht, wegen Amtszeitbeschränkung, auf der HV-Trak­tandenliste auch die Wahl einer neuen Rechnungsrevisorin. Als Nachfolgerin von Marianne Anselmo, die dieses Amt während den letzten vier Jahren ausübte, wurde neu Jacqueline Huggel gewählt.

Rückblick und Vorschau
«Lange ist es her, dass wir uns persönlich gesehen haben ...», mit diesen Worten begann Präsidentin Fabienne Fiano ihren Jahresbericht. Seither habe sich das Vereinsleben stark verändert, denn es gab weder eine Vereins- noch eine Seniorenreise, die Brockenstube war zeitweise geschlossen und doch sei es gelungen, viele Aufgaben, wenn auch in etwas anderer Form, wahrzunehmen. Mit dem Primeli- und Stiefmütterchenverkauf, der im letzten Jahr gerade noch vor dem Lockdown und heuer in reduziertem Umfang möglich war, sowie dem Betrieb der
Brockenstube erwirtschafteten die Frauen die notwendigen Mittel, um ihr vielfältiges Engagement zum Wohle der Dorfbevölkerung finanzieren zu können. Volles Engagement setzt auch das Tätigkeitsprogramm für das noch junge Vereinsjahr voraus. So wollen die Frauen, vorausgesetzt die Situation erlaubt es, beim Mai-, Zibele- und Chlousemärit mitwirken, am 21. Mai 2021 einen Teebrötli- und Weggliverkauf durchführen, in der Brockenstube die Kontakte pflegen, die Kirche für den Erntedankgottesdienst dekorieren, eine Vereins- und Seniorenreise durchführen, Kerzen verkaufen, Kurse organisieren und ganz gerne wieder Besuche machen, sei es zum ersten Geburtstag eines Kindes, in den Kindergärten, in Heimen oder bei Jubilarinnen zu Hause.
«Mein erstes Amtsjahr als Präsidentin war alles andere als normal», sagte Fabienne Fiano. Sie sei dankbar für die Unterstützung, die sie von den Vorstandskolleginnen erhalten habe, und nun schaue sie zuversichtlich in die Zukunft und freue sich auf viele neue Herausforderungen. eph

Informationen, Öffnungszeiten der Brockenstube, Kursangebote usw. unter www.gfv-rueeg­s­­auschachen-rueegsau.ch.

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote