Die «Erzählcafé-Tage» in Burgdorf

| Di, 15. Jun. 2021

BURGDORF: Als Moderatorin der «Erzählcafé-Tage» vom vergangenen Wochenende zeichnete Johanna M. Schlegel-Probst. Es treffen sich jeweils Menschen, die sich noch nie gesehen haben. Erzählen ist freiwillig, Zuhören ist Pflicht. rst.

In über 50 Ortschaften in der Schweiz wurden am vergangenen Wochenende Gäste ins «Erzählcafé» eingeladen. Das seit 2015 bestehende Netzwerk ist ein gemeinsames Projekt von Migros Kulturprozent, der Fachschule Nordwestschweiz, der Hochschule für Soziale Arbeit und wird gefördert von der Gesundheitsförderung Schweiz. In Burgdorf benennt die Moderatorin Johanna M. Schlegel-Probst ihre Treffen als «erzählbar». Sie will damit Menschen jeder Altersklasse ansprechen. Es ist unbestritten, dass infolge der Digitalisierung die persönlichen Gespräche vermehrt auf der Strecke bleiben und das Zuhören wieder gelernt werden muss. Die vergangenen schwierigen Monate haben dieses Verhalten noch verstärkt. Mit den «Erzählcafés» soll der persönliche Austausch wieder gefördert und der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden. Es treffen sich Menschen, die sich vorher nicht kannten, und erzählen zu einem bestimmten Thema aus ihrem Leben und von ihren Erfahrungen im Alltag. Es geht um einen respektvollen Austausch, das Erzählen ist freiwillig, das Zuhören ist Pflicht. Es geht weder um ein Richtig noch um ein Falsch, das Gesagte steht nicht zur Diskussion und wird nicht bewertet. Alles Erzählte wird nicht weitergetragen. So sind die Regeln. Nach Themen von vergangenen Treffen wie «Gerüche wecken Erinnerungen», «Am Kiosk» oder «Aufräumen, Sammeln, Loslassen» erzählten die Anwesenden am vergangenen Wochenende von ihren Lebensereignissen. Je länger die Lebensdauer von uns Menschen ist, desto mehr Ereignisse gibt es zu verarbeiten. Glückliche Erlebnisse aus der Jugendzeit, gravierende Ereignisse aus dem Erwachsenenalter, die das Leben auf einen Schlag veränderten, und berührende Lebensabschnitts-Erzählungen hinterliessen bei den Zuhörenden an diesem Tag einen bleibenden Eindruck. Die Teilnahme an der «erzählbar» ist jedes Mal eine Einladung, etwas Neues zu lernen. Gekonnt hielt die Moderatorin die Fäden in der Hand und leitete anschliessend über zu einem zweiten Teil mit Kaffee, feinem Kuchen und lockerem Plaudern.

Rosmarie Stalder

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses