Kunstturnen der Spitzenklasse in Kirchberg

  30.06.2021 Aktuell, Kirchberg, Foto, Kultur, Region, Vereine, Sport

Vergangenen Freitagmittag bei prächtigem Sonnenschein. Die vom Unihockey her bekannte Turnhalle Grossmatt in Kirch­berg ist leer. Doch schon kurze Zeit später fährt der erste von zwei Kilcher-Sattelschleppern vor. Ein Heer von Helfern beginnt mit dem Aufbau der zertifizierten Wettkampfgeräte wie Reck, Boden, Schwebebalken usw. Das OK des Gym Center Emme hatte den Anlass eigentlich für das Jahr 2020 geplant, wenige Wochen vor den Olympischen Spielen in Tokio. Doch Corona wirbelte nicht nur die Daten der Schweizermeisterschaften durcheinander, sondern bekanntlich auch den Start der Olympischen Spiele. So kam es, dass mit einem Jahr Verspätung die Schweizermeis­terschaften wiederum vier Wochen vor den Olympischen Sommerspielen stattfanden. Dank den Lockerungen der Covid-19-Massnahmen konnten 150 Zuschauer statt nur 100 eingelassen werden – und sie wurden mit erstklassigem Turnsport belohnt.

Zwei Schweizermeisterinnen aus dem Gym Center Emme
Am Vormittag starteten die Amateure. Mit dabei waren die beiden Lokalmatadorinnen Naomi Ingold und Anina Enzler vom Gym Center Emme in Utzenstorf. Die beiden trainieren in der vereinseigenen Emmenhalle in Utzenstorf. «Teilweise liessen wir gewisse Übungen aus, um ein einzelnes Element spezifisch zu üben. Auch im mentalen Bereich bereiteten wir uns speziell auf die Schweizermeisterschaften vor», resümierten die beiden Turnerinnen.
Bis zum vierten Gerät, dem Stufenbarren, lag die Silbermedaille für die 20-jährige Naomi Ingold aus Münchenbuchsee immer noch in Reichweite. Es fehlte am letzten Gerät – ihrem Paradegerät – lediglich eine Übung, die sie erst vor drei Wochen an den Berner Meisterschaften souverän gestanden hatte. Doch diesmal sollte es nicht sein. Zwei Stürze musste die angehende Pflegefachfrau eingestehen, die sie auf den zwölften Platz zurückwarfen. Nach Beginn der Ausbildung im Spital musste die Bronzemedaillengewinnerin aus dem Jahr 2019 ihr Trainingspensum massiv reduzieren. Darunter litt die Stabilität.
Einen perfekten Tag erwischte ihre Vereinskollegin Anina Enzler. Mit den Tageshöchstnoten am Schwebebalken, Stufenbarren und im Sprung wurde sie verdient Schweizermeisterin. «Es war mega schön, vor so vielen Zuschauern, welche man kennt, diesen Sieg zu erturnen», freute sich Anina Enzler im Interview. Gefragt nach der weiteren Zukunft hiess es lachend: «Jetzt gibt es erst mal Sommerferien!» Schon bald wird aber das Training wieder losgehen für die Schweizer Mannschaftsmeisterschaften im Oktober 2021. Sich auf den Lorbeeren ausruhen war aber auch am Samstag nicht angesagt bei Anina Enzler. Nach dem Wettkampf packte sie als Helferin nochmals kräftig mit an, bis alles Material wieder aus der Halle geräumt war.
Mit Raja Jordi (Turnzentrum Oberaargau) auf dem zweiten Platz und Silja Kummer (Gym Berner Oberland) auf dem dritten Platz war das Podest der Amateur-Kategorie vollständig in Berner Hand.
Mit dem Sieg von Anina Enzler kommen gleich zwei amtierende Schweizer­meisterinnen vom Gym Center Emme. Vor zwei Wochen gewann die 15-jährige Utzenstorferin Malin Wäffler die Goldmedaille bei den Juniorinnen, nun doppelte Enzler bei den Aktiven nach.

Giulia Steingruber auch angeschlagen eine Klasse für sich
Bei Giulia Steingruber aus Gossau (St. Gallen) dreht sich momentan alles um die Genesung von ihrem Muskelfaserriss an der EM in Basel und die baldigen Olympischen Spiele. Daher zeigte sie an ihrem Paradegerät, dem Sprung, auch «nur» einen Jurtschenko mit einfacher Schraube, normalerweise sind es zwei. Ein unnötiges Risiko wollte sie so kurz vor ihren dritten Olympischen Spielen nicht eingehen. Auch ohne die schwierigsten Elemente reichte es Giulia Steingruber immer noch locker zum Sieg. Der Vorsprung auf die 17-jährige Lou Steffen aus Genf betrug sechs Punkte. Für Giulia Steingruber war es der neunte Meistertitel innert zehn Jahren.

Benjamin Gischard bereit für Tokio
Bei den Männern startete die gesamte Schweizer Olympia-Delegation im Kunstturnen, unter anderem Benjamin Gischard vom TV Herzogenbuchsee / der Kunstturnervereinigung Solothurn. Der Vize-Europameister im Boden (Basel, 2021) erreichte an diesem Gerät allerdings nur den siebten Platz. An seinem zweiten Lieblingsgerät – dem Sprung – erreichte er das beste Resultat innerhalb der Mehrkampfwertung. Bei der Siegerehrung wurde der Buchser mit dem zweiten Platz im Mehrkampf geehrt und bekam – coronakonform mit einem langen Übergabestab – die Silbermedaille umgehängt. Schweizermeister bei der Elite wurde der Zürcher Eddy Yusof, welcher bereits zwei von drei Olympia-Qualifikationswettkämpfe für sich entschieden hatte. Routinier Pablo Brägger musste mit Rang 5 neben dem Podest Platz nehmen.

Grosses Medieninteresse
Zahlreiche Medienschaffende verfolgten den Anlass vor Ort. Das Schweizer Fernsehen SRF sendete mit fünf Kameras live aus der Halle. Der kommentierte Livestream konnte auf der SRF-Website und in der App «Play SRF» mitverfolgt werden. zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote