Neues Präsidium bei der Spitex Burgdorf-Oberburg

| Di, 15. Jun. 2021
Claudia Sommer, Corinne Liechti, Markus Grimm, Rita Sampogna und Bruno Lehmann

BURGDORF/OBERBURG: Markus Grimm hat 23,5 Jahre die Geschicke der SPITEX Burgdorf-Oberburg geleitet. Zur neuen Präsidentin wurde Rita Sampogna aus Oberburg gewählt. Die Pandemie bedeutete im vergangenen Jahr eine besondere Herausforderung, auch für die SPITEX. hkb

 

Zum ersten Mal fand die Hauptversammlung (HV) der Spitex Burgdorf-Oberburg im Kirchgemeindehaus an der Lyssachstrasse in Burgdorf statt. Eingeladen waren Vorstands- und Vereinsmitglieder sowie Mitarbeitende. Markus Grimm führte zum letzten Mal durch die HV. Die Traktanden wurden zügig abgehandelt, Protokoll, Jahresbericht und Erfolgsrechnung einstimmig angenommen.

2020 stand im Zeichen von Covid-19
Viele Unklarheiten verlangten neben stetigen Anpassungen von Verordnungen und Regeln auch Schulungen und tägliche Krisensitzungen. Zusätzlich entstanden durch Quarantänevorschriften immer wieder personelle Engpässe. Neuanmeldungen gingen in den Monaten März bis Mai deutlich zurück, doch im dritten und vierten Quartal hat sich die Situation so weit erholt, dass der Rückgang der verrechneten Leistungsstunden nur knapp ein Prozent beträgt.
Grimm erläuterte die positive Bilanz, die einen Jahresgewinn von rund 183 800 Franken auswies. Das sei nicht selbstverständlich, denn durch die Pandemie habe der Material- und Warenaufwand stark zugenommen. Der Personalaufwand sei hingegen leicht gesunken.

Markus Grimm führte den Spitex-­Verein während 23,5 Jahren
Mit einer berührenden und persönlichen Ehrung sprach Vizepräsidentin Rita Sampogna über das Wirken des langjährigen Präsidenten. Seit der Fusionsverhandlung 1997 überzeugte er mit Geschick und neuen Ideen. Ihm ist es zu verdanken, dass die Räumlichkeiten der Spitex Burgdorf-Oberburg im Bahnhofquartier liegen und darum für alle gut erreichbar sind. Eine weitere Fähigkeit stellte er bei Verhandlungen mit dem Kanton für Leistungsverträge unter Beweis. Er handelte stets weitsichtig und beriet den Verein auch im Finanz- und Rechnungswesen. Unter seiner Federführung übernahm die Spitex die Hilfsmittelstelle, gründete die Tochtergesellschaften Spitex Home, Spitex 7 x 24 Stunden und weitere Angebote. Kooperationen verschiedener Organisationen wurden durch seine Unterstützung möglich. Sampogna wünschte dem scheidenden Präsidenten für die Zukunft gute Gesundheit und ruhigere Tage. Grimm bedankte sich bei den Mitarbeitenden für die Zusammenarbeit während 8622 Tagen.
Nach 17 Jahren und 62 besuchten Vorstandssitzungen verliess auch Bruno Lehmann den Vorstand. Als Jurist konnte er mit seiner Fachkenntnis stets beratend mithelfen. Verschiedene Reglemente wurden mit seiner Unterstützung angepasst. Seine Menschenkenntnis, sein persönliches Engagement und seine pragmatische, ruhige Art wurden geschätzt.

Mit Frauenpower in eine neue Ära
Ein starkes Frauenteam leitet seit einer Umstrukturierung die Spitex Burgdorf-Oberburg gemeinsam. Claudia Sommer teilt ihre Aufgaben mit Sonja Kissling, Leitung Pflege, und Elisabeth Schletti, Leitung Zentrale Dienste.
Für die abtretenden Vorstandsmitglieder und eine Vakanz wurden drei Frauen einstimmig gewählt: Sara Hirschi-Wasser kennt sich im Immobilienwesen aus, eine kompetente Fachperson, um die Liegenschaften zu betreuen. Corinne Liechti arbeitet seit über 20 Jahren im Gesundheitswesen, aktuell als Leiterin eines Pflegeheims. Véronique Bachmann, Juristin und ehemalige Präsidentin des SAZ-Stiftungsrats, ist in Burgdorf gut vernetzt.
Rita Sampogna übernimmt das Präsidium, nachdem sie einstimmig für dieses Amt gewählt wurde. Sie kennt die Spitex Burgdorf-Oberburg seit 2010, als sie als Vertreterin der Gemeinde Oberburg dem Vorstand beitrat. Als Präsidentin des Seniorenzentrums Oberburg verfügt sie über viel Erfahrung in Betreuung und Pflege. Sie geht ihre Aufgabe mit Respekt und grosser Motivation an.
Mit viel Power macht sich das neue Team gemeinsam auf den Weg.
Helen Käser

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses