Geboren in Meilen – geschmiedet in Nashville

  24.08.2021 Aktuell, Foto, Kultur, Gesellschaft, Jegenstorf

Zwar gehörte Rock- und Countrymusik bereits zu den Kindheitserinnerungen von Florian Fox (bürgerlich Florian Roth), doch wirklich gepackt hat ihn die Musikrichtung erst auf einer Amerikareise vor knapp 15 Jahren. Nach dem Film «Walk The Line», eine Biografie über die Countrylegende Johnny Cash, war Florian Fox klar: «Solche Musik will ich selbst auch spielen!» In der Schweiz zurück gründete der Zürcher die Country-Rockabilly-Band «The Black Barons», mit welcher er über zehn Jahre unterwegs war. Heute hat er als Solokünstler unter dem Namen Florian Fox bereits Auszeichnungen in Amerika erhalten und veröffentlicht nächstes Jahr sein erstes, in den USA produziertes Album.
Während COVID-19 die Musikindustrie grossflächig lahm legte, sah Florian Fox darin eine neue Chance: «All die abgesagten Konzerte gaben mir die Gelegenheit, eine Solokarriere zu starten.» Als Florian Fox startete der im zürcherischen Meilen beheimatete Musiker nun durch – und das direkt mit einem Paukenschlag. Per Spezialvisum konnte der studierte Anwalt einen Postgraduate Master an der Vanderbilt University Law School in Nashville im US-amerikanischen Bundestaat Tennessee besuchen. Fox hatte Nashville nicht zufällig gewählt, schliesslich ist es DIE Heimat der Countrymusik. So nutzte der 29-Jährige die Zeit neben seinem Studium dazu, gleich zwei Musikalben, teilweise mit legendären Americana-Musikern, aufzunehmen und eine Tour mit den Musikern Country- und Bluesmeister Will Wesley und Phil Chandler in Texas und Louisiana durchzuführen. «Durch die Pandemie konnten sich vor allem die Studiomusiker viel mehr Zeit für mich nehmen als unter normalen Umständen. Auch darum war rückblickend war mein Aufenthalt in Amerika ein absoluter Volltreffer», freut sich Florian Fox. So lernte er etwa den Bassisten der originalen Johnny Cash Show Band kennen und bezeichnet diesen heute sogar als «Hausfreund». «Solche Begegnungen waren komplett surreal und kaum zu beschreiben», schwärmt der Musiker und Sänger.
Florian Fox ist nicht nur von den Amerikanern und ihrer Musik begeistert, auch die Amerikaner schätzen die Musik des Schweizer Countrysängers: Florian Fox gewann während seines Aufenthaltes den Texas Sounds International Country Music Award in der Kategorie «Outstanding Live Performance», was dem jungen Musiker einen enormen Schub verlieh.
Ende August 2021 erscheint die erste Single seines US-Albums, das komplette Album folgt im März 2022. Die beste Möglichkeit, authentisches Countryfeeling zu erleben, bietet sich am Konzert von Florian Fox & Band in der «Bruuchbar» in Jegenstorf am Samstag, 28. August 2021, 20.00 Uhr.

David Kocher

www.bruuchbar.ch / www.florianfox.com


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote