Trouvaillen aus Grossmutters Zeiten

  31.08.2021 Aktuell, Foto, Gesellschaft, Region, Bätterkinden

Wer den Laden in der alten Sattlerei Bätterkinden betritt, fühlt sich in Grossmutters Zeiten zurückversetzt: Wunderschöne geblümte Porzellanservices, metallene Schöpflöffel, Löcherbecken, ein hölzernes Schaukelpferd, alte Bücher, Flaschen und Dosen, Möbel, ein Schulpult, Karten- und andere Spiele sind hier zu sehen. Die Möbel und Gegenstände, die wohl bei etlichen Besuchenden Erinnerungen an früher wecken, sind übersichtlich und liebevoll ausgestellt – man merkt deutlich, dass hier jemand am Werk ist, der alte Sachen liebt.
Monica Weber, die den Laden für Antikes und Dekoratives seit einem Jahr betreibt, lacht: «Ja, ich habe sehr Freude an alten Dingen. Einerseits faszinieren mich Gegenstände, die Geschichte haben, andererseits finde ich es schön, wenn diese – statt entsorgt zu werden – einen neuen Platz finden.» Monica Weber und ihr Mann Stephan teilen sich die Leidenschaft für das Sammeln von alten Sachen. Sie besuchen regelmässig Flohmärkte und Brocantes. Als letztes Jahr das Lokal in der alten Sattlerei frei geworden sei, hätten sie die Gelegenheit ergriffen, ihr Hobby zu «erweitern», erinnert sich die quirlige Utzenstorferin: «All die schönen Sachen, die wir finden, kann ich hier ausstellen und für eine gewisse Zeit selber Freude daran haben – bis sie einen neuen Besitzer finden, bei dem sie weiterhin Wertschätzung erhalten.»
Da die alte Sattlerei zentral gelegen ist, habe sie von Beginn weg erfreulich viel Kundschaft gehabt: «Es ist spannend: Viele Leute sehen beim Vorbeigehen die vielfältig dekorierten Schaufenster und werden dadurch neugierig, was es sonst noch im Laden zu entdecken gibt.» Offiziell hat Monica Weber die alte Sattlerei immer am letzten Freitag und Samstag im Monat geöffnet. Sie fügt jedoch an, dass sich Interessierte jederzeit telefonisch bei ihr melden und einen individuellen Termin vereinbaren könnten: «Gerne nehme ich nach Absprache auch Sachen entgegen.»

Andrea Flückiger

www.zuraltensattlerei.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote