Der Wochenmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit

  15.09.2021 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft

Der traditionsreiche Wochenmarkt am Donnerstag und Samstag in der Schmiedengasse in der Burgdorfer Oberstadt erfreut sich wachsender Beliebtheit. In der letzten Zeit wurde die Angebotspalette erweitert – neben Markthändlerinnen und -händlern, die praktisch seit 40 Jahren vor Ort sind, bieten zusätzlich auch neue Gesichter ihre Waren feil. Das Sortiment zeichnet sich durch Vielseitigkeit, Qualität, Frische, Saisonalität und ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis aus. Es umfasst Gemüse und Früchte direkt vom Hof, Spezialitäten aus der Region, frische Brote, Fleischerzeugnisse, allerlei Selbst- und Handgemachtes, Süsses und Verführerisches sowie vieles mehr (siehe Kasten).
«Für alle, die regionale Produkte wertschätzen, ist der Besuch des Wochenmarkts beinahe ein Muss», zeigt sich Rahel Peña, Geschäftsführerin von Pro Burgdorf, überzeugt. «Viele Besucherinnen und Besucher schätzen zudem den entspannten Bummel durch die mittelalterliche Altstadt sowie die persönlichen Kontakte mit den Standbetreiberinnen und -betreibern. Gerade in Zeiten von Corona kann ein kurzer Schwatz sehr wertvoll sein. Der Markt erfüllt seit jeher die Funktion eines sozialen Treffpunkts. Oftmals wird der Einkauf deshalb mit einem entspannenden Zwischenstopp in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants kombiniert.» Touristinnen und Touristen, die etwa in der Jugendherberge auf Schloss Burgdorf übernachten, schätzen das bunte Markttreiben ebenfalls sehr. «Die erhaltenen Rückmeldungen zeigen, dass der Wochenmarkt an Attraktivität gewonnen hat. Er entspricht einem Bedürfnis und befindet sich im Aufwind», freut sich Rahel Peña.

Markus Hofer

Der Wochenmarkt findet jeweils donnerstags von 8.00 bis 12.00 und samstags von 8.00 bis 12.30 Uhr statt. Das Angebot an beiden Tagen variiert.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote