Der Quickline Shop erstrahlt mit neuem Konzept

  06.10.2021 Aktuell, Wirtschaft, Foto, Region, Burgdorf

Der Quickline Shop in Burgdorf hat ein Facelift erhalten. Als erster Quickline Shop überhaupt wurde er im Dezember 2011 in Burgdorf eröffnet und nun, knapp zehn Jahre später, umgebaut und aktuellen Ansprüchen angepasst. Salvatore Barba, Verkaufsleiter des Quickline Shops in Burgdorf, erklärt die Gedanken hinter dem Umbau: «Früher hatten wir im Laden einige Flächen, die wir nicht gut nutzen konnten. Die festen Theken haben Kundinnen und Kunden beinahe davon abgehalten, den ganzen Laden wie beispielsweise den ehemaligen ‹Wohnzimmerbereich› zu entdecken. Mit der Zeit hat sich auch das ganze Ladenkonzept verändert. Heute dreht sich alles um Mobilität und Flexibilität.» So wurde in Zusammenarbeit mit Quickline ein Konzept mit den Bedürfnissen der Kundschaft sowie der Mitarbeitenden erarbeitet. Mitte September 2021 erfolgte dann während zwei Wochen der Umbau. Durch ein gut ausgeschildertes Provisorium in den Quickline-Büroräumlichkeiten kam es während dieser Zeit für die Kundinnen und Kunden zu keinen Einschränkungen.

Nicht nur das Aussehen verändert sich
Der umgebaute Quickline Shop stösst auf ein sehr positives Echo. «Von unseren Kundinnen und Kunden haben wir nur positive Reaktionen erhalten», freut sich Salvatore Barba. Statt dem ehemals schwarzen Boden wurde nun eine Bodenfläche im «Holzlook» installiert und die Wände wurden grau statt weiss gestrichen. «Der ganze Raum wirkt nun viel wärmer und angenehmer», so Salvatore Barba. «Auch die Logos wurden angepasst und nun am gleichen Ort in einheitlicher Grösse gestaltet.»
Doch nicht nur optisch hat sich der Laden verändert. Anpassungen im Ladenkonzept haben auch Auswirkungen für die Angestellten. «Früher funktionierte die Beratung über fixe Stationen», erklärt Quickline-Kundenberater Claudio Preibsch. «Jetzt haben wir im Quickline Shop eine Empfangstheke und zwei Beratungstische. Mit unseren Laptops sind wir so viel mobiler und können die Kunden flexibler beraten.» Für Verkaufsleiter Salvatore Barba gehören diese Veränderungen dazu: «Als Berater und Verkäufer muss man sich auch stetig weiterentwickeln.» Von Quickline waren zum Eröffnungsfest vom vergangenen Freitag die beiden Channel Manager Julien Guéron und Philipp Elekes anwesend. Auch sie freuen sich über das Resultat der Umbauarbeiten.  «Seit diesem Juni ist das der vierte Quickline Shop, welcher nach dem neuen Konzept umgebaut wurde», erklärt Julien Guéron. «Unser Ziel ist es, dass sich am Ende alle Quickline Shops ähnlich anfühlen. So freuen wir uns immer sehr, wenn ein Verbundspartner auf uns zukommt und seinen Standort auf den neusten Stand bringen will.»

David Kocher

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote