Ein Abschiedskonzert als Dank fürs Theater Z

| Mi, 27. Okt. 2021

BURGDORF: Am 5. November 2021 spielen im Theater Z das Simon Gerber & Sophie Noir Trio und DJ Vermicelles. red

Auch ein Abschied kann ein Grund zum Feiern sein – besonders wenn man auf viele tolle Jahre zurückblicken kann. So findet am 5. November 2021 im Theater Z ein Konzert zu Ehren von Karin und Claudia Fankhauser statt, welche das Theater Z auf Ende Jahr verlassen werden. «Beide haben aus dem Theater Z einen wunderbaren Kulturort mit viel Charme und grosser Klasse gemacht», schwärmt Claude Braun vom Verein «1,2,3 ... chanson». Der Verein bringt seit rund 20 Jahren französischsprachige Künstlerinnen und Künstler im Rahmen des Berthoud Festivals nach Burgdorf. In den vergangenen Jahren war das Musikfestival im Theater Z beheimatet. «Das hat uns geholfen, unseren Konzerten eine neue Dimension zu geben», freut sich Braun.
Als Dankeschön hat der Verein das Konzert vom 5. November 2021 organisiert. Um 21.00 Uhr tritt das Simon Gerber & Sophie Noir Trio auf. «Das fantastische Trio war bereits für das Berthoud Festival 2021 geplant, doch mussten wir dann leider kurzfristig absagen. Ich freue mich riesig auf dieses Konzert und dass wir mit Simon Gerber, Sophie Noir und Claude Kamber endlich ein Zeitfenster gefunden haben», so Braun. Da der Abend Claudia und Karin Fankhauser gewidmet ist, wird anschliessend ans Konzert noch eine Party mit DJ Vermicelles gefeiert. Dabei werden «1,2,3 ... chanson»-typisch französische Klassiker aufgelegt ... «aber nicht nur!», wie Braun verspricht. Auch junge Menschen soll das Konzert begeistern, so ist der Eintritt für unter 18-Jährige gratis. Wie es mit dem Theater Z weitergeht, wird in Kürze kommuniziert. Genaueres lesen sie so bald wie möglich in der «D’REGION».

Hoffnung für Berthoud Festival 2022
Das beliebte französischsprachige Musikfestival musste dieses Jahr nach einer ersten Verschiebung vom März in den April schlussendlich abgesagt werden. «Es war sehr schmerzhaft. Wir haben bis zum letzten Moment gehofft, dass wir das Festival doch noch durchführen können. So war es eine grosse Enttäuschung, dass es doch nicht geklappt hat», erzählt Claude Braun. So hofft man nun auf eine erfolgreiche Durchführung im kommenden Jahr. Vom 18. bis 20. März 2022 soll das französischsprachige Festival stattfinden, entweder im Theater Z oder in einer anderen Location. Allzu viel preisgeben möchte «1,2,3 ... chanson» aber noch nicht. Nur etwas sei bereits verraten: Die französische Sängerin Clio, welche bereits für das diesjährige Festival geplant war, wird sicherlich Teil des Programms sein. Mit dem Berthoud Festival soll internationale und besonders französischsprachige Musik in einer intimen und wohligen Atmosphäre erlebbar gemacht werden.
Das Ziel von «1,2,3 ... chanson» sei, eine lockere, moderne Frankofonie zu zeigen, wie Vereinsgründer Claude
Braun schildert. «Das Festival soll Begegnungen mit Künstlerinnen und Künstlern und auch im Publikum ermöglichen. Der Begriff ‹Chanson› ist dabei sehr offen, wir organisieren Konzerte in sehr unterschiedlichen Stilrichtungen. Von Mali, Madagaskar bis Quebec, Jazz, Slam, pures Chanson, Folk war schon alles dabei. Zum Glück fehlt es nicht an grossen Talenten.» Der Verein hofft auf ein zahlreiches Publikum, das Lust auf Musik und Feiern hat. red

Konzert vom 5. November 2021 im Theater Z. Türöffnung 20.30 Uhr, Konzert mit Simon Gerber & Sophie Noir Trio 21.00 Uhr. DJ Vermicelles circa 23.00 Uhr. Eintritt: 30 Franken, AHV/Legi: 20 Franken. Bis 18 Jahre: gratis. Weitere Informationen unter www.123chanson.ch.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Kernenried im Fokus unzähliger grosser und kleiner Turner/innen

KERNENRIED: Am 8. August 2015 geben sich unzählige TurnerIinnen von nah und fern ein fröhliches, friedliches und turnerisches Stelldichein in Kernenried. Anlass dazu ist der 79. Bernisch-Kantonale Nationalturntag, der diesmal im 485-Seelen-Dorf durchgeführt wird. Den Gewinnern winken tolle Lebendpreise. sim