Psychische Probleme sollen kein Tabu sein

  06.10.2021 Aktuell, Foto, Burgdorf, Gesellschaft, Region

Vom 10. Oktober bis zum 17. November 2021 finden zum zehnten Mal die Berner Aktionstage psychische Gesundheit statt. Psychische Erkrankungen gehen uns alle etwas an: Jeder zweite Mensch erkrankt in seinem Leben einmal psychisch. Trotzdem werden psychische Erkrankungen oft verschwiegen. Die Kampagne «Wie geht’s dir?» macht Mut, über psychische Belastungen zu sprechen und zeigt auf, wie psychische Gesundheit gefördert werden kann. Mit den Aktionstagen wollen die Beteiligten im ganzen Kanton Aufmerksamkeit für das Thema erreichen und einen Beitrag zur Entstigmatisierung psychischer Krankheiten leisten.
    
Anlass für Bevölkerung
Offiziell gestartet werden die Aktionstage am Sonntag, 10. Oktober 2021, im Kino Krone in Burgdorf mit einer Matinee (ab 10.00 Uhr). Nach einem Referat von Dr. med. Markus Guzek, Leitender Arzt Alterspsychiatrie Spital Emmental, zum Thema «Generationenbrücke» (10.15 bis 11.00 Uhr) folgt eine künstlerische Darbietung des Burgdorfer Slam-Poeten und Kabarettisten Remo Zumstein (11.00 bis 11.45 Uhr). Ein Apéro bietet anschliessend Zeit für anregende Gespräche. Der Anlass steht allen Interessierten offen, eine Anmeldung ist nicht notwendig, es gilt aber eine Zertifikatspflicht. zvg

Die Aktionstage sind eine wichtige Vernetzungsplattform und werden von 24 Institutionen und Interessenorganisationen unterstützt. Mehr zu den weiteren Anlässen unter:
www.psychische-gesundheit-bern.ch.




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote