Suchtprobleme: Unterstützung für Angehörige
07.10.2021 Aktuell, Foto, Region, Burgdorf, GesellschaftAngehörige von psychisch Erkrankten tragen viel mit. Denn eine Sucht belastet nicht nur die Betroffenen, sondern auch die Angehörigen – Eltern, Partnerinnen und Partner, Geschwister, Kinder oder Grosseltern. Sie wollen den Erkrankten helfen und fühlen sich verpflichtet, stets stark und verständnisvoll zu sein. Ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigen sie hingegen oft. Durch die langandauernde Belastung und den damit verbundenen Stress können Angehörige selber in eine schwere Überlastung geraten. Studien zeigen, dass Angehörige von suchtbetroffenen Menschen eine erhöhte Rate an stressbedingten Erkrankungen und psychosozialen Beeinträchtigen aufweisen, an Schlafproblemen, verminderter Konzentration, depressiven Zuständen oder gar Suizidgedanken leiden. Deshalb brauchen nicht nur die Menschen mit Suchtproblemen, sondern auch ihre Angehörigen Hilfe. Nicht immer ist ihnen aber bewusst, dass sie selber Unterstützung benötigen oder dass sie an ihre Grenzen kommen. Auch wissen sie oft nicht, wo sie Hilfe oder Beratung anfordern können.
Probleme ansprechen
Am 13. Oktober führt die Psychiatrie Emmental in Burgdorf gemeinsam mit der Beratungsstelle Berner Gesundheit einen Informationsanlass zum Thema «Unterstützungsangebote bei Suchtproblemen» durch. Das Angehörigenberatungsteam der Psychiatrie stellt die Hilfs- und Beratungsangebote für Angehörige psychisch Erkrankter in der Region Emmental vor. Fachpersonen der Beratungsstelle Berner Gesundheit informieren zum Thema Sucht und vermitteln ihr Beratungs- und Unterstützungsangebot. Beim Apéro gibt es die Möglichkeit, Probleme oder Fragen bei den anwesenden Fachpersonen anzusprechen sowie mit anderen Betroffenen in Kontakt zu treten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Es gilt eine Zertifikatspflicht.
Das Angehörigenberatungsteam der Psychiatrie Emmental bietet kostenlose, individuelle, telefonische oder persönliche Beratungen an. Die Anmeldung erfolgt via Telefon 034 421 27 27 oder per Mail an triage.psychiatrie@spital-emmental.ch. zvg
Mittwoch, 13. Oktober 2021, 18.30 Uhr, im Mehrzweckraum, Ambulantes Zentrum Buchmatt (AZB), Kirchbergstrasse 97, Burgdorf.