Aus für das Theater Z

  02.11.2021 Aktuell, Foto, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft

Theaterproduktionen, Konzerte, das Berthoud Festival, Lesungen, Salsa­kurse, Discos, Latin-Festivals, Zumba-Partys: Das Theater Z an der Hohengasse 2 in der Burgdorfer Altstadt hat sich in den letzten 15 Jahren als Treffpunkt für Kulturschaffende und -begeisterte etabliert.
Doch damit ist Ende Dezember 2021 Schluss: «Wir haben während der Coronakrise festgestellt, dass unser Businessmodell nicht mehr funktioniert», sagen Claudia und Karin Fankhauser, die Betreiberinnen des Theaters.
Diese Erkenntnis sei für sie sowie die Techpharma Management AG «ziemlich überraschend» gekommen, konstatieren Fankhausers. Kurz vor der Pandemie hätten sie das 150 Quadratmeter umfassende Theater einem aufwendigen Aus- und Umbau unterzogen. Was mit der speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Infrastruktur geschehe, wüssten sie noch nicht.
Der Schliessung blicken Claudia und Karin Fankhauser mit gemischten Gefühlen entgegen. «Wir hätten gerne weitergemacht. Die Künstlerinnen und Künstler, die bei uns ein- und ausgingen, sind uns ebenso ans Herz gewachsen wie die Menschen, die unsere Veranstaltungen besuchten. Wir hoffen, dass die Techpharma eine Mieterschaft mit gleichen Ambitionen findet, damit die Einrichtung weitergenutzt werden kann.»
«Die Anlässe wie das ‹Colors of Gospel›-Konzert vor Weihnachten mit Freda Goodlett oder das Kindertheater ‹Am Horizont› des Theater Kanton Bern führen wir jedoch wie vorgesehen und topmotiviert durch», sagen Claudia und Karin Fankhauser.
2006 gewann das Theater Z den Altstadtpreis der Stadt Burgdorf. Zur Auszeichnung gehörte ein gravierter «Bsetzistei» auf dem Trottoir über der «längen Stäge». Er wird die Passantinnen und Passanten auch dann noch an ein Stück Burgdorfer Kulturgeschichte erinnern, wenn der letzte Vorhang im Theater Z längst gefallen ist. zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote