Brot und Spiele? Fondue und Spass!

  07.12.2021 Aktuell, Foto, Kultur, Region

Es hätte passender nicht sein können. Ende November 2021, just an dem Tag, an dem der erste Schnee die Emmentaler Wiesen und Hügel einhüllte, besuchte «D’REGION» das Haflinger Zentrum in Trachselwald, um von Urs und Kathrin Zimmermann mehr über ihre erlebnisreichen Veranstaltungen wie beispielsweise die Winter Games zu erfahren. Denn das Haflinger Zentrum ist nicht nur ein gewöhnlicher Pferdehof, es ist «der» Eventhof im Emmental. Aber keine Angst, im Gegensatz zu Sotschi, Vancouver und Pyeongchang kommen an den Winter Games im Haflinger Zentrum auch Sportmuffel voll auf ihre Kosten. Die Veranstaltungen in lockerer Atmosphäre auf dem Eventhof eigenen sich perfekt für gesellige Anlässe wie Firmenausflüge und Geburtstagsfeste.

Erlebnistage auf dem Hof
Beim Haflinger Zentrum stehen – der Name verrät es bereits – die Haflinger im Mittelpunkt. Mit den aktuell sieben sanftmütigen Geschöpfen (plus zwei Freibergern) kann man auch Reitstunden nehmen. Oft werden sie zudem als Zugpferde für Kutschenfahrten eingespannt. Wie schon erwähnt ist das Haflinger Zentrum viel mehr als nur ein Hof. «Unser Hauptgeschäft sind die Events», erklärt Urs Zimmermann. «Der Bestseller sind unsere Original Emmentaler Spiele im Sommer.» An diesem Erlebnistag gibt es viel zu sehen und zu tun: Neben Apéro und Mittagessen stehen auch eine Kutschenfahrt sowie die namensgebenden Emmentaler Spiele auf dem Programm. In neun unterschiedlichen Disziplinen wie Tisch-Curling, Hufeisenwerfen oder dem Käse-Labyrinth treten die Spielerinnen und Spieler gegeneinander an. Danach darf natürlich die Siegerehrung nicht fehlen!
Für die kältere Jahreszeit wurden dieses Jahr die Winter Games in Kombination mit einem Fondueplausch geschaffen. Im Gegensatz zum tagesfüllenden Programm der Sommerspiele dauern diese mit vier Spielen nur rund zwei bis zweieinhalb Stunden. Die Events können ab 10 bis rund 200 Personen durchgeführt werden.

Ein «Bähnler» wird zum «Rösseler»
Den Narren an den robusten Pferden hatte vor vielen Jahren Peter Zimmermann, der Vater von Urs Zimmermann, gefressen. Neben seiner Teilzeitstelle als «Bähnler» (damals ein absolutes Novum, wie sich Urs Zimmermann noch gut erinnert), beschäftigte er sich leidenschaftlich mit Pferden. «Zuerst hatten wir ein Pferd zu Hause, danach zwei und plötzlich fünf», lacht Urs Zimmermann. Nach diversen Pachten kaufte sich Peter Zimmermann 1994 schliesslich den Hof in Trachselwald, wo auch heute noch – nach diversen Umbau- und Renovationsarbeiten – das Haflinger Zentrum steht. 2017 übernahmen Urs und seine Frau Kathrin Zimmermann den Betrieb und konzentrierten sich noch stärker auf das Veranstaltungsangebot.
Vor der Coronapandemie besuchten jährlich bis zu 300 Gruppen den Eventhof, doch während der vergangenen zwei Jahre sah man sich im Haflinger Zentrum zum Umdenken gezwungen. So wurde die Geschenkpakete-Idee geboren. Mit selbst hergestellten Leckereien und regionalen Spezialitäten kreierten die Mitarbeitenden des Haflinger Zentrums eine tolle Geschenkideen. Rund 800 dieser Pakete konnten 2020 abgefertigt werden. Auch dieses Jahr steht das Angebot bereit und kann über den Shop auf der Website bestellt werden.
Dank dem Covid-Zertifikat konnten die Events dieses Jahr wieder durchgeführt werden. Aktuell haben Zimmermanns auch die Annullationsgebühr bei kurzfristiger Absage gestrichen. Auch wenn aktuell Unsicherheit besteht, darf man gerne einen Termin reservieren und diesen auch kurz­fristig umdisponieren. «Die Spiele finden gedeckt im Freien statt. Das Fondue können Sie stehend im Zelt oder traditionell in der Gast­stube geniessen», erklärt Kathrin Zimmermann.

David Kocher

haflingerzentrum.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote