Verband Bernischer Schützenveteranen feiert 100-Jahr-Jubiläum

  02.12.2021 Aktuell, Foto, Kultur, Region, Vereine

Mit musikalischer Unterstützung durch das «Trio Ruefer Buebe» begrüsste Franz Huber, Präsident der Bernischen Schützenveteranen, die zahlreich geladenen Gäste. Vertreter aus der Regierung und Politik beehrten die Jubelfeier mit ihrer Anwesenheit, wie Philippe Müller, Sicherheitsdirektor Kanton Bern, Ständerat Werner Salzmann und Franziska Steck, Regierungsstatthalterin von Aarberg. Hochverdiente Ehrenmitglieder, Vertreter aus übergeordneten Schützenkreisen sowie Vertreter der Landesteile verleihten der Feier mit ihrer Präsenz einen zusätzlichen Glanz.
In seiner Jubiläumsansprache liess Franz Huber die Geschichte des Schweizerischen Schiesswesens Revue passieren. Dank umsichtiger und vorausdenkender Schützenkameraden wurden schweizweit die heutigen Veteranenverbände gegründet, so auch am 16. Mai 1921 im Kanton Bern.
Regierungsrat Philippe Müller, Sicherheitsdirektor Kanton Bern, überbrachte die Grüsse der Regierung und betonte das bewährte System der Verbände. Sie beweisen ihre Stärke in dem nun hundertjährigen Bestehen. Müller beschrieb auch die Herausforderungen in der heutigen Armee. Demokratisch gefällte Entscheide werden von gewissen politischen Kreisen nicht mehr akzeptiert und immer wieder mit neuen Forderungen infrage gestellt. Er beklagt auch die momentane Polarisierung durch die Coronapandemie.
Ständerat Werner Salzmann bedankte sich herzlich für die Einladung und gab seiner Freude Ausdruck, wieder mal unter Schützen sein zu dürfen. Leider plagen ihn grosse Sorgen wegen des andauernden, immer mehr verschärfenden EU-Waffenrechts. Auf seine Anfrage mittels Interpellation bleibt der Bundesrat zum jetzigen Waffengesetz sowie zu geplanten weiteren Verschärfungen, in seiner Haltung äusserst vage und unverbindlich, was den Schützinnen und Schützen Sorge bereitet. René Schmucki, Vizepräsident und Sekretär VSSV, Martin Steinmann, Präsident BSSV, Hans Rudolf Staudenmann, Sprecher der Landesteile, sowie Andreas Steinmann, SeSSV, gratulierten dem VBSV zum 100-jährigen Jubiläum und überbrachten ihre Grüsse, Gratulationen und Glückwünsche.
Zum krönenden Abschluss unterzeichneten die Landesteilvertreter den Gesellschaftsvertrag «Eidgenössisches Schützenfest für Veteranen 2024 im Oberaargau».
Franz Huber bedankte sich herzlich bei den Organisatoren und Gastgebern und wünschte allen eine gute Heimkehr und alles Gute für die Zukunft. zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote